Sind das gesunde Wellensittichschnabel?

3 Antworten

Die Schnäbel der Wellensittiche sind in Ordnung.

Wie schon in meiner Antwort auf deine andere Frage erwähnt, zeigt die Henne auf dem unteren Bild eine Gefiederveränderung oberhalb der Ceres.

Unsicher macht mich hier jetzt allerdings in dieser Frage das obere Bild.

Wenn Du eh zum Tierarzt gehst, dann solltest Du von dem Wellensittich auf dem oberen Bild einmal einen DNA-Test auf das Geschlecht machen lassen.

Ich würde nach diesem Bild nicht mehr ausschließen wollen, dass es nicht doch ein Hahn sein könnte, denn er zeigt zwar die Wachshautfarbe einer Henne, aber andere Merkmale sprechen eher für einen Hahn.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die braunfärbung der Wachshaut ist bei Hennen ganz normal, da musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Ich würde sagen das der zweite auch eine Henne ist, da es um den Nasenlöchern doll weiß ist. Auf jedenfalls ist dieser Welli jünger und wohl grade stark in der Mauser.

An sich sehe ich da nichts abnormales (außer die starke Mauser) eventuell ist der Schnabel etwas brüchig, aber dies kann auch am Bild liegen.

Wenn die Wachshaut so braun bleibt und nicht übermäßig stark wächst ist alles in Ordnung. Sie kann auch irgendwann wieder weiß / hellblau werden.

(diese Knabberstangen sind meist mit Honig und so ein Zeug und daher sehr ungesund. Honig, Nebenerzeugnisse, Fette und Öle sollten die kleinen nicht zu fressen bekommen. Schau mal was drin ist.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
melo1867
Fragesteller

Oh meine Züchterin hat mir eigentlich gesagt es sei ein Männchen und ein Weibchen

Yukiminini  26.01.2020, 15:54
@melo1867

Kann sich auch noch ändern, hab schon alles erlebt. Geduld und du wirst sehen.

Die Farbe der Wachshaut gibt Informationen zum Geschlecht des Tieres und darüber, ob es sich um ein Jungtier oder einen ausgewachsenen Vogel handelt.

Bei Hähnen ist die Wachshaut dunkelblau und glatt bzw. pink oder violett bei Jungtieren und manchen Farbschlägen. Bei Hennen kann die Farbe, je nach Alter und Brutstimmung, von hellblau über beige und hellgrau bis zu dunkelbraun reichen.

Brutlustige Weibchen haben eine krustige, intensiv braun gefärbte Wachshaut. Sollten aber Beläge auf der Wachshaut oder dem Schnabel oder eine extreme Wölbung der Nasenhaut sichtbar sein, ist dies ein Zeichen für Hyperkeratose (= übermäßig starke Verhornung der Haut) oder Milbenbefall.