Wie lange brauchen Wellensittiche zum eingwöhnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fressen und Trinken sollten sie eigentlich schon, das kenne ich nicht anders, wenn sie Hunger haben, fressen sie auch am neuen Ort ganz schnell, auch trinken, wenn sie das Wasser mal entdeckt haben und rausfinden wo und wie es raus kommt, trinken sie auch ziemlich schnell, sollten sie auch. Meine haben sich immer schnell eigelebt, klar, ich lasse sie noch nicht von Anfang an rumfliegen, sie sollen erst mal ihre Gegend ansehen, so nach einer Woche hab ich dann mal das Türchen auf gemacht, wenn sie wollen, können sie dann schon fliegen, aber die Küche sollte Tabu sein, das ist zu gefährlich, Türe zu.Ich lass meinen von Anfang an, Nachts für ein paar Tage ein Nachtlicht brennen, damit sie Nachts, wenn sie sich mal ershrecken, was ganz schnell passieren kann, im neuen Heim, da hab ich ein Nachtlicht brennen, das nur sehr wenig Licht gibt, gerade so, dass sie sich sehen können, sonst flattern sie wie wild im Käfig rum und verletzen sich, das wäre noch wichtig. Ansonsten gehts etwa eine Woche, bis sie ihr zu Hause kennen und auch fligen können. Viel Spass mit Euren Lieblingen. G.Elizza

elizza  26.02.2011, 14:14

Herzlichen Dank fürs * freut mich, dass mein Beitrag hilfreich war. schöne Grüsse Elizza

Hallo, für gewöhnlich haben die Tiere in den ersten 1-2 Tage Durchfall und fressen nicht. Das ist normal. Man sollte sie aber an die menschliche Stimme gewöhnen. Bitte am Anfang nicht direkt in die Augen schauen, das bedeutet Gefahr für die Tierchen. Nur von der Seite. Ohne direkt an den Käfig zu gehen sollte man sie aber an die Anwesenheit und menschliche Stimmen gewöhnen. Reden, singen, pfeifen. Ständig. Nach ca. 3 Tagen nähert man sich dem Käfig und versucht das Vertrauen zu gewinnen, immer ein Stückchen näher und ganz viel die menschliche Stimme benutzen. Dann kann man nach eine Woche mal versuchen, die Hand mit Hirse (aber ganz langsam!!!) in den Käfig zu halten. Die werden sie beim ersten mal nicht fressen. Geduld ist ganz wichtig und immer am Ball bleiben! Es wird belohnt. Irgendwann kommen sie dann zum ersten mal auf den Finger. So übt man, die Tierchen handzahm zu machen. Aber bitte nur mit Liebe und Geduld. Ich selbst bin stolze Besitzerin von vier 5monatigen alten Männchen. Jeden Abend habe ich mich mit den Tierchen beschäftigtt, macht ja auch Spaß. Ich habe sie seit 1,5 Monaten. Seitdem ist keine Hand, keine Schulter, kein Kopf, keine Lampe mehr sicher. Und fliegen jeden Tag ihre Runden. Viel Spaß!!!!

Lass ihnen Zeit, bei manchen dauert es länger, bei manchen weniger lang. Eure werden sich sicher bald munterer benehmen. Bei "nur" zwei Wellis ist es auch eine gute Idee, das Radio anzumachen, wenn man selbst nicht zu Hause ist, das animiert die Geier zum Zwitschern und sie fühlen sich wohler mit Geräuschkulisse.

Wellis trinken eh nicht viel, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Am Anfang kann man Hirse in den Käfig hängen und etwas Futter auf den Boden streuen, wenn man sich nicht sicher ist, ob sie aus den Näpfen genug holen.

Nach ca. 3 Tagen bis 1 Woche kann man den ersten Freiflug wagen, sofern das Zimmer vogelsicher ist und Landeplätze vorhanden. Viele Infos zu Eingewöhnung und Haltung findest du hier: www.birds-online.de und welli.net. Beide Seiten finde ich sehr empfehlenswert. Auch die Anmeldung in einem Welli-Forum kann nicht schaden. Viel Spaß mit den Piepsern!

Diese frage habe ich mir auch gestellt. ich habe meine jetzt seit einem halben jahr. Also meine sind schon zutraulicher,zarm sind sie aber nicht. Es kommt auch immer darauf an:hatten sie schon vorbesitzer oder sind sie "frisch" vom züchter? mein alter wellensittich hat sich eig sehr schnell eingelebt,ca. eine woche hat er gebraucht. bei meinen jetzigen hat es jedoch eine weile gebraucht,bis sie angstfrei waren,wenn ich den käfig gesäubert oder das futter gewechselt habe,da sie schoin knapp 2 jahre einen anderen besitzer hatten.Wenn dies bei dir auch der fall ist,solltest du möglichst soviel wie möglich aus dem alten käfig wiederverwenden. Es fällt ihnen beispielsweise leichter,wenn du die alten futternäpfe benutzt.Ansonsten kann ich dir die angst nehmen,nahc einigen tagen wird sich die angst legen!

viel glück,bravoqueen