Sandstangen bei Wellensittiche

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Sandpapierstangen sind absolut schädlich für die Vögel! Solche Dinger sollten verboten werden... Wie du schon an deinen Wellis bemerkt hast, werden die Füße der Vögel wund gescheuert und im schlimmsten Fall entzünden sich die Füße! Das tut den Vögeln sehr weh. Das wäre so, als müsste ein Mensch immerzu auf Glasscherben laufen. Also raus aus dem Käfig mit den Sandpapierstangen. Befestige lieber natürliche Äste (Weide, Hasel, Apfelbaum) im Vogelkäfig, die sind ungefährlich und die Krallen der Vögel nutzen sich ebenfalls ab.

FranziBelieber
Fragesteller

danke :) ich habe richtige Äste im Käfig aus unserem Garten :D♥

Also ich habe bei meinen Beiden die normalen Stangen im Käfig durch Zweige von Obstäumen ersetzt. Sie sind unterschiedlich dick und die Zwei knabbern mit viel Spass die Rinde ab.

Sandstangen sind der größte Müll, den man sich in den Käfig hängen kann! Das hat einfach die Funktion von Sandpapier und reibt die Füße der Wellensittiche auf. Bitte entferne die aus dem Käfig.

Hi, ich habe auch 2 Wellis und meine brauchten sowas noch nie! Ich wuerde an deiner stelle troyzdem den Tierarzt anrufen, ihm aber sagen dass es fuer dich erstmal keine moeglichkeit gibt zu ihm zu gehen. Ausserdem sind Wellis SEHR robust, warscheinlich heilen die beiden sich sowieso selbst, falls nicht, und du merkst dass sie schmerzen haben kannst du immernoch mit dem Taxi hinfahren... viel Glueck!

Ardnas17  13.07.2012, 17:16

Die Vögel haben jetzt schon definitiv Schmerzen!

Ich denke das Verheilt! Wenn wir uns was aufschürfen, verheilts doch auch! Schau einfach jeden Tag nach und wenns besser wird is gut

Ardnas17  13.07.2012, 17:15

Aber nicht, wenn die Vögel sich die Wunden immer wieder auf dem Sandpapier aufreißen!

FranziBelieber
Fragesteller
@Dome98

ja, ich hab das weggemacht als ich das entdeckt hab, dass die füße wund sind;)

Dome98  21.07.2012, 12:18
@FranziBelieber

ja dann lass es auch weg! ich glaub kaum dass das gesund ist! Mach lieber Naturäste oder So Baumwollstangen rein!