Haselnussrinde für Wellensittiche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du kannst die Rinde dranlassen, die freuen sich wenn sie was zum Knabbern haben. Du kannst auch beide als Sitzstangen benutzen

Lou13042020  09.07.2020, 14:31

Danke fürs Sternchen🌟

Die Rinde sollte möglichst dran bleiben, denn diese schälen die Wellensittiche gern selbst ab.

Wenn man naturgewachsene Sitzstangen verwendet, dann sollte man ich immer auch eine ohne Rinde, auch ausgetrocknet, verwenden.

Für die Abnutzung des Krallenhorns der Wellensittiche ist dies von Vorteil.

Das Beste, was Sie ihren Wellensittichen als Naturholz bieten können, wäre das Holz der Weiden.

Besonders das Holz der Trauerweide ist sehr gut dafür geeignet und bietet sich zu jeder Jahreszeit nicht nur für Sitzstangen an.

Sie können einen trockenen Strauß Weidenzweige der Trauerweide, gern auch beblättert, einhängen und ihre Wellensittiche werden sich daran gütlich halten.

Der Bast und die Rinde enthalten wichtige Phytofaktoren, welche der Gesundheit der Wellensittiche sehr dienlich sind.

Im Hochsommer an warmen Tagen können sie einen beblätterten Strauß gern auch nass einhängen.

Ihre Wellensittiche werden in den Blättern baden, so wie sie es auch in der freien Natur tun.

Denn kein Wellensittich badet in der Natur in einem offenen Gewässer !!

Allerdings sollten Sie dann sofort nach dem Badespaß jede Feuchtigkeit schnell aus ihrer Haltung wieder entfernen.

Denn Nässe und Feuchtigkeit sind der Feind einer jeden erfolgreichen Wellensittichhaltung, was bei einem Wüstenvogel, wie der Wellensittich einer ist, ja auch nicht verwundert.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung