Wellensittiche geschlechtsreif

4 Antworten

Das ist nicht ganz einfach zu beantworten.

Denn Wellensittiche werden unterschiedlich schnell geschlechtsreif, je nach dem, welche Umweltbedingungen gerade vorherrschen.

Diese besondere Fähigkeit nennt man Hypersexualisierung.

Normalerweise werden Wellensittiche mit 6 bis 10 Monaten geschlechtsreif.

Unter Bedingungen, welche die hypersexuelle Reife fördern, können Hähne allerdings schon mit 3 bis 4 Monaten geschlechtsreif sein und Hennen mit 5 bis 8 Monaten.

Erkennen kann man die einsetzende Geschlechtsreife in allen Fällen daran, daß die Jugendmauser durchlaufen wird.

Damit ändern sich die Farben der Wachshaut und die Zeichnung des Kopf- und Körpergefieders.

Letzteres wird besonders bei den Hähnen deutlch imposanter und leuchtender in den Farben.

Wer in Gefangenschaft mit Wellensittichen züchten möchte, wartet aber besser etwas länger und setzt nur Tiere zur Zucht an, welche schon etwa ein Jahr alt oder älter sind.

Außerdem müssen sich die Tiere in Zuchtkondition befinden und kerngesund sein.

Mit besten Grüßen

gregor443

Wellensittiche sind in der Regel ab dem 3 Monat zuchtfähig. allerdings sollte man ihnen das 1 Jahr ohne Strapazen gönnen. Zu dem vorredner: seit August 2012 braucht kein Mensch mehr irgendwas zum züchten von sittlichen und papageien. ob dies sinnig ist stellen wir mal i frage da jetzt legal kommerzielle Zucht betrieben wird. Schlimmste an der sache ist das kaum einer einen Plan hat welche Bedürfnisse die Tiere haben. Der seriöse Züchter wird nun mit allen in den Sack gesteckt, obwohl er auf alles wichtige eingeht. nach egal. Antwort ist das theoretisch ab dem 3 Monat zuchtreif!

Viel Spaß bei der zucht

Man sagt, dass Wellis nach der Jungmauser geschlechtsreif werden. ( 4. - 6. Monat) :)

Warum willst du das wissen? Sie kommen mit ungegähr 6 Monaten in die Jugendmauser. Falls du das aber wissen willst, weil du gerne Wellensittichnachwuchs hättest, dann solltest du auch wissen daß das verboten ist ohne Zuchtgenehmigung und man sich strafbar macht.