Wellis brüten?

2 Antworten

Wenn Du deine Wellensittiche ganz normal hältst, dann werden sie nicht zur Brut schreiten.

Dies sollte als Halter auch dein Ziel sein, denn ansonsten tust du deinen Wellensittichen nichts Gutes damit.

Die blosse Haltung von Wellensittichen auf der einen Seite und deren Zucht auf der anderen Seite, erfordern nämlich grundverschiedene Haltungsbedingungen.

Wenn Dich eine Zucht mit Wellensittichen reizt, dann solltest Du zuvor unbedingt erst einmal ein altes Buch über die Wellensittichzucht lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Der Wellensittich ist zwar der von allen Papageien mit großem Abstand am leichtesten zu züchtende, aber trotzdem bedarf es dafür gewisser Grundkenntnisse des Züchterhandwerks.

Sonst wird eine Zucht wenig erfolgreich sein oder gar im Fiasko enden.

Ein spezielles Aufzuchtfutter wird für Wellensittiche in der Brutzeit oftmals angeboten, aber es ist nicht unbedingt erforderlich.

Hier hängt es davon ab, wie erfahren der Züchter in der Wellensittichzucht und in der richtigen Futterzusammenstellung ist.

Deine Wellensittiche sollten etwa ein Jahr alt sein, wenn sie das erste Mal zur Zucht angesetzt werden.

In diesem Alter sind sie auf jedem Fall geschlechtsreif.

Viel wichtiger ist aber, dass die Tiere auch die nötige Zuchtkondition aufweisen und dass die Zucht richtig vorbereitet ist.

Bevor Du züchtest also bitte unbedingt die Sachkunde dafür aneignen.

Damit verbunden wirst Du Dir eine ganze Reihe von Fragen stellen und selbst beantworten müssen, was die Ressourcen für dieses Vorhaben anbetrifft.

Diese Dinge solltest Du ernst nehmen, damit dich keine böse Überraschung ereilt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also du brauchst einen Brutkasten ohne diesen sieht es schlecht aus mit Eiern...

Hermeg
Fragesteller

Ja das is schön klar 😂