Paarung von Wellensittichen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 14 Jahren ist dein Welli schon ziemlich betagt und nicht wahrscheinlich mehr zeugungsfähig. Was aber nicht heißt, dass sich deine Wellis nicht paaren. Ich habe auch 2 Sittiche die einen großen Altersunterschied haben, aber dennoch paaren sie sich fast täglich.

Geschlechtsreif ist ein Welli nach der Jugendmauser (was unterschiedlich sein kann). Das Mindest- Alter für die Zucht sollte jedoch beim Männchen 8 Monate betragen, beim Weibchen 10 Monate. Vor diesem Alter sollte eine Brut nicht zugelassen werden.

Zu beachten ist auch, dass man eine Sittichzucht (auch wenn die Vögel nur ein Mal Junge bekommen sollen) amtlich genehmigen lassen muss! Die Vermehrung von Wellensittichen (und anderen Papageien) ist in Deutschland immer mit einer amtlichen Genehmigung verbunden (Psittakoseverordnung).

Wellis werden zwischen dem 7. und 9. Monat geschlechtsreif.

Ich glaube nicht, dass sich deine Wellis noch paaren würde. Wäre aber auch nicht nötig, oder?

Zum anderen finde ich den Altersunterschied alles andere als optimal. Ein so junger Welli ist doch recht aktiv oder möchte es zumindest sein. Wenn er aber einen doch recht alten Altersgenossen hat, kann er das sicherlich nicht so ausleben :/ Oder ist der 14 Jahre alte Welli doch noch fit für sein Alter? :D

Ich würde ja eher noch einen älteren und einen jüngeren Welli holen.

Dein welli ist sehr alt trotz dessen kann es aber sein das doe sich paaren. Wellis unter einem jahr sollte man nicht nocht paaren lassen da die wellis sehr jung sind und keine erfahrung haben und somit schaden sie den kindern