Wellensittich Paarung und Eiablage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides stimmt nicht!

Wenn die Wellensittiche erst nach langer Zeit (> 20 Tage) oder gar nicht zur Eiablage kommen, dann stimmt die Brutkondition der Zuchttiere nicht.

Dann sollte der Zuchtversuch abgebrochen werden, weil es in der Regel keine erfolgreiche Brut mehr gibt.

Das ist ein sehr häufig beobachteter Anfängerfehler !!

Die gute Brutkondition ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Paaranbahnung!

Die Paarbildung ist ihrerseits die Vorraussetzng für eine intensive Balz!

Der richtige Balzablauf selbst ist Voraussetzung für eine gute Befruchtung!

Erfolgreich wird man eine Brut erst nennen dürfen, wenn mindestens 5 Junge (besser 6 bis 8!) den Brutkasten gesund und gut befiedert verlassen.

Nur 4 Junge ist schon grenzwertig.

Noch darunter brechen die Elternvögel oft selbst die Brut ab.

Dann werden Eier oder Junge in der Regel auch instinktiv von den Eltern verzehrt.

Letzteres dient hauptsächlich der Sicherung wertvoller Eiweißressourcen, die ja ursprünglich von der Henne stammen und nun auch wieder hauptsächlich dieser zugute kommen.

In Gefangenschaft sind die meisten Wellensittiche nicht ohne gezielte Zuchtvorbereitung in guter Zuchtkondition.

Insbesondere alle tierschutzlastigen Quellen in den modernen Medien verbreiten sehr unsinnige Ansichten über das Brüten von Wellensittichen.

Deshalb ist man gut beraten, auf die alten, noch von anerkannten Züchtern selbst geschriebenen. Bücher zur Wellensittichzucht zurückzugreifen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Gregor443 mein vkta sagte manchmal muss sich erst das ei entwickeln und das kann 25 tage dauern oder so. ginge es wenn ich trotzdem züchte habe eine voliere gekauft die ich für die kleinen gekauft habe (natürlich auch bei voliere freiflug geben) aber ginge es nicht wenn ich es versuche denn sie haben sich mehr als 5 mal richtig gepaart.denkat du die kücken überleben es trotz brutkondiktion Verspätung

sorry wollte nach gepaart ,,denkst'' schreiben

Ich habe große Zweifel daran, dass dein Tierarzt etwas von Vögeln versteht.

Nein, müssen sie nicht.

Wellensittiche, sowie andere Vögel, paaren sich recht kurz, was aber eigentlich eine Übungssache ist.

Wellensittiche legen ca. 7 Tage nach der Paarung ihr erstes Ei und im Abstand von 2 Tagen dann die nächsten bzw. den Rest. Fürs Ausbrüten werden ca. 18 Tage gerechnet plus oder minus ein Tag.

Bedenke bitte, das Wellensittiche 4-6 Eier legen und nicht nur eins. Zweitens, wird das Weibchen nicht ohne Nistmöglichkeit brüten.

Informiere dich bitte über die Zucht/Paarung/Brut, bevor du daran denkst es durchzuführen. Bei einer Brut kann vorallem bei unerfahrenen Tieren leicht etwas schiefgehen und sie können daran sterben.

Wie alt sind deine Tiere denn?

Liebe Grüße