Geschlecht Wellensittich

Wellensittich  - (Alter, Wellensittich, Geschlecht)

3 Antworten

Dein Wellensittich ist noch sehr jung, dass kann man an seiner Nasenhaut sehen, diese ist nämlich erst leicht bläulich gefärbt, im Alter wird die Farbe intensiver.

Da die Nasenhaut nun schon leicht bläulich aussieht, denke ich, dass es ein Männchen ist. (Männchen. blaue Nasenhaut, Weibchen braune Nasenhaut)

Trotzdem kann sich die Nasenhaut noch zu einem braun verändern, was bedeutet, dass es auch ein Weibchen sein kann, es ist eben noch nicht klar, welches Geschlecht es ist, ist noch in junger Vogel :) 

um ganz sicher zu sein, warte noch ein bisschen

Süßer kleiner Racker :)

Das ist ein Hahn. Das Alter kann man einem Welli nicht sehen. Wenn er einen Ring hat, könnte man allenfalls anhand dessen das Schlüpfjahr und damit das ungefähr Alter bestimmen. Ansonsten weiß man auch anhand des normalerweise typischen Wellenmusters, ob es sich um einen Jungvogel oder ein erwachsenes Tier handelt: geht das Muster nicht mehr über die komplette Stirn, ist der Welli mind. 6 Monate alt.

Hähne haben eine durchgehend und intensiv blaue Wachshaut, wohingegen die Hennen eine weiße / leicht bläuliche bis braune Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos) sowie Falben dar, bei denen die Hähne eine rosa Wachshaut haben. Dies gilt allerdings nur für geschlechtsreife Wellis. Das Geschlecht lässt sich i.d.R. ab dem 6. Monat bestimmen.

Hat dein Welli Artgenossen? Wellis sind nämlich Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht (Tierquälerei). Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie i.d.R. Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

welli.net/einzelhaltung.html

Weitere sehr informative Seiten über Wellis:

birds-online.de

vwfd.de/2/2.php

Weiblich so 1 Jahr

Was möchtest Du wissen?