Wellensittich unzufrieden?
Hallo, ich habe mir zwei Wellensittiche zugelegt, nur habe ich/sie etwas Schwierigkeiten mit dem Freiflug. Sie haben einen für zwei Wellis im Verhältnis nicht grade kleinen Käfig, jedoch wollen sie nicht nach draußen. Ich habe den ganzen Tag das Gitter offen und ihnen ihr Essen rausgegangen. Haben sie dann so Hunger um dort hinzugehen, zerren sie sich selbst schweren Herzens zum Napf, sind aber sehr vorsichtig. Wenn einer dann freiwillig oder unfreiwillig mal doch "los startet" ruft der Wellis im Käfig dauerhaft nach seinem Kumpel und so gerät der Wellis außerhalb immer in Panik und versucht so schnell wie möglich wieder zu ihm zu gelangen... Dabei findet er dann nicht so schnell den Eingang wieder und stresst sich selbst sehr.
Grüße Lip1on!
3 Antworten
Bei Wellensittichen dauert es eine ganze Weile, bis sie sich an eine neue Umgebung gewöhnen und fühlen sich in dieser Zeit einfach im Käfig sicherer.
Mein allerersten 2 Wellensittiche haben den Käfig auch viele Wochen lang nicht verlassen und das höchste der Gefühle war es auf der offenen Käfigtür zu sitzen (siehe Bild).
Nachdem sie sich eingewöhnt hatten, haben sie aber den Freiflug genossen.
Du musst also noch etwas Geduld haben, selbst wenn es 1-2 Monate dauern sollte.

Dann bin ich schon einmal etwas erleichtert, zu wissen andere Wellis brauchen auch mal etwas länger 😄 Danke!
Ja, das ist ungewöhnlich. Ich kenne nur den umgekehrten Fall, daß man sie nicht mehr reinkriegt, wenn sie erstmal draußen sind. Von daher, zwingen würde ich sie nicht, wenn sie nicht wollen. Sind sie denn schon zutraulich und so? Sonst beschäftige dich doch damit. Aus der Hand fressen lassen und so. Vielleicht lockt sie sowas raus.
😁 Verstehe ich absolut. Wo das Törchen ist, wissen sie auch. Also, da fällt mir nix ein. Vielleicht mal beide auf die Hand nehmen und gleichzeitig rausholen, damit der eine keine Panik hat, was mit dem anderen draußen passiert. Aber das hast du sicher auch schon versucht.
Das wäre das einzige was ich mit ihnen weiterhin üben kann, werde ich dann weiterhin machen, danke dennoch! 😄
Hi,
Wie lange sind sie denn schon bei dir?
Je nachdem wie die Wellensittiche vorher gelebt haben, kann es schon etwas dauern bis sie sicher im Freiflug werden. Manche müssen es auch erst kennenlernen.
Wellensittiche haben sehr häufig auch Neophobie (die Angst vor Neuem) und brauchen dementsprechend häufig länger, um sich an neue Orte und Spielzeuge zu gewöhnen.
Der Freiflug kann leichter werden indem du ihnen sichere, hoch gelegte Sitzplätze anbietest. Unsere haben Äste und Sitzmöglichkeiten die an der Decke und Wand hängen. Alternativ kannst du auch hohe Schränke und Regale mit Vigelspielplätzen ausstatten. Ein Kletterbaum kann auch einen tollen Beschäftigungsplatz bieten. Man kann diesen fertig kaufen und mit Naturästen erweitern oder man baut komplett selbst einen Kletterbaum.
Je mehr deine Wellensittiche zum erleben und erkunden haben umso spannender wird der Freiflug. Ich habe zum Beispiel kaum Spielzeug in der Nymphivoliere und im Wellikäfig da sie nur zum Schlafen dienen.
Sei aber nicht gleich enttäuscht wenn sie deine Angebote erstmal nicht annehmen. Sie müssen sich erst dran gewöhnen. Eine kleine Kolbenhirse an einem neuen Sitzplatz kann das ganze auch etwas beschleunigen.
LG
Ich habe sie nun seit drei Wochen 🙌 ein paar Sachen habe ich außerhalb schon angebracht. Wie Äste und Seil von einem Ende zum anderen.
Drei Wochen sind noch gar nicht so lange. Je nach Alter und aktuellen Zustand kann das unterschiedlich dauern.
Bei dem Seil bitte vorsichtig. Ich würde sogar dazu raten es zu entfernen. Diese Seile beherbergen einige Gefahren. (Hängen bleiben mit der Kralle = Zerrungen, abgerissene Krallen und Knochenbrüche, verschlucken der Fasern = Kropfentzündung und Verstopfung)
Die Äste klingen aber ansonsten nach einem guten Ansatz. Biete Ihnen ruhig mal ein Stück Kolbenhirse da oben an.
Das sie nacheinander rufen und immer zueinander hinfliegen ist ganz normal. Als Schwarmvögel ist es ihr Instinkt immer beieinander zu sein.
LG
Sie sind schon "recht" zutraulich und im Käfig sehen Sie auch zufrieden aus und haben auch keine Angst, wenn ich mit im Raum bin. Sie fressen auch von der Hand ohne Probleme. Klar gibt es auch die Stubenhocker, jedoch fliegen sie am Morgen oft wild meckernd im Käfig hin und her, dabei habe ich das Gefühl ihnen fehlt der Freiflug. Da habe ich dann ein schlechtes Gewissen, dass sie nicht herauskommen. 😅