Wellensittich Geschlecht?

.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wellensittich auf dem Bild ist mit Sicherheit eine Henne, also weiblichen Geschlechts.

Das Foto ist allerdings nicht gut geeignet zur Beurteilung des Geschlechts oder des Farbschlags.

Grundsätzlich sollten alle Fotos bei hellem Tageslicht aufgenommen werden.

Nicht mit künstlichem Licht, auch nicht mit Blitzlicht.

Der Wellensittich ist auch ganz sicher kein Rainbow.

Ich hoffe, dass Sie für den Wellensittich nicht mehr als 25 Euro bezahlen mussten.

Leider gibt es immer wieder dreiste Betrüger unter den Wellensittichzüchtern, selbst welche, mit namhaften Internet-Sites.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mauriic3
Fragesteller

Ich habe noch ein weiteres Bild hochgeladen, ich hoffe dieses ist besser :).

Mittlerweile bin ich aber auch fast selber sicher, dass es sich um eine Henne handelt.

gregor443  30.01.2023, 15:21
@mauriic3

Es ist definitiv eine Henne, also weiblichen Geschlechts.

Ein Rainbow ist der Wellensittich nicht. Da fehlt die Eigenschaft Hellflügel in der Farbschlagkombination.

Habe gesucht und das gefunden:

Gelbkopf-Opalin-Hellflügel

Schau Mal.

https://www.birds-online.de/wp/bo/farbschlaege/hintergrundwissen-zu-farbschlaegen/farbreihen/gelbgesichter/

Geschlecht, dazu musst den in der Hand halten, umdrehen und schauen, schreibt der Laie, kenne nicht´s von diesen schönen Vögel.

gregor443  27.01.2023, 19:56

Das ist leider falsch, was den Wellensittich auf dem Bild anbetrifft.

Thorsten Hoeppner  28.01.2023, 09:30
@gregor443

Was ist daran falsch? Das sind in der Tat die Merkmale von Rainbows, die sie gesucht und gefunden hat.

gregor443  28.01.2023, 10:40
@Thorsten Hoeppner

Der Wellensittich auf dem Bild ist kein Rainbow und die angeführten Merkmale eines Rainbows sind unvollständig. Zudem sollten Sie die angeführte Quelle mit Vorsicht genießen. Denn auch da steht viel Falsches zun Wellensittich.

Thorsten Hoeppner  28.01.2023, 12:05
@gregor443

Sie hat auch nicht behauptet, dass es ein Rainbow ist, sondern es wurden nur Merkmale desselben genannt. Ich kann keinen Fehler erkennen, der so einen Kommentar rechtfertigt. PS: Quellen aus dem Internet vertraue ich grundsätzlich nicht, bevor ich diese geprüft habe.

Thorsten Hoeppner  28.01.2023, 09:28

Du hast vollkommen recht. Ein Rainbow müsste alle Merkmale von Gelbkopf, Opalin und Hellflügel haben und das trifft auf den gezeigten Wellensittich leider nicht zu.

Hallo,

Das Bild ist leider etwas schlecht. Eine direkte Aufnahme von vorne wäre vom Vorteil.

Ich würde hier jetzt aber auf Henne tippen.

Für einem Hahn ist die Wachshaut viel zu hellblau und ich kann auch eine leichtes beige erkennen.

Hennen haben außerhalb der Brutzeit einen hellblaue bis weiße oder hellbeige Wachshaut. Diese färbt sich dann zur brutigen Zeit wieder braun.

Hähne haben als Jungtiere eine rosane Wachshaut die sich dann in ein kräftiges Blau verfärbt (außer bei Rezessiven Schecken). So ein helles Blau findet man bei Hähnen nie vor.

Bild zum Beitrag

Candy in der Mauser

Bild zum Beitrag

Candy in der Brutzeit

Und zum Vergleich zum Gegenpart

Bild zum Beitrag

Ocean als Junghahn mit pinker Wachshaut und blauen Schimmer

Bild zum Beitrag

Ocean mit ca 1 Jahr

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Geschlecht, Wellensittich, Vogelart)  - (Geschlecht, Wellensittich, Vogelart)  - (Geschlecht, Wellensittich, Vogelart)  - (Geschlecht, Wellensittich, Vogelart)

Für die Geschlechtsbestimmung kann man die Wachshaut nicht gut genug erkennen.

Sollte diese hellblau mit einem weißem Saum um die Nasenlöcher (= Henneblau) sein, wäre es eine Henne. Wenn es eher lila ist, wäre es ein Hahn.

Für einen Rainbow fehlt der Opalin-Faktor. Soweit man das erkennen kann ist es vermutlich ein normales Gelbgesicht, aber das Bild ist etwas ungünstig zur Bestimmung.

Woher ich das weiß:Recherche
gregor443  27.01.2023, 19:55

Sie sollten nicht antworten, wenn Sie fachlich nicht Bescheid wissen.

Thorsten Hoeppner  27.01.2023, 20:48

Die Fachliteratur und erfahrene Züchter teilen meine Meinung. Zudem wäre es hilfreich zu wissen, worauf sie überhaupt anspielen, dann könnte ich ihnen entsprechende Belege liefern.

gregor443  28.01.2023, 10:48
@Thorsten Hoeppner

Der Wellensittich auf dem Bild ist kein Hellflügel!!, wohl aber ein Opalin!!

Bevor Sie hier auf die Kacke hauen, sollten Sie die Fachliteratur kennen. Für Ihre erfahrenen Züchter gilt dasselbe.

Thorsten Hoeppner  28.01.2023, 12:13
@gregor443

Wo habe ich behauptet, dass es kein Hellflügel ist? Es ist mir ein Rätsel, wie sie auf dem Bild den Spiegel oder den Nacken ohne Zeichnung erkennen können. Ich kann nur empfehlen weniger "unflätige" Umgangsformen zu erlernen, bevor sie hier öffentlich mich und anderen angeblich "ahnungslose" Leute angehen.

PS: Auch in der Fachliteratur hat sich seit 1980 einiges getan und sogar die früher erforderliche Zuchtgenehmigung wurde inzwischen aufgehoben.

Thorsten Hoeppner  29.01.2023, 12:13
@Thorsten Hoeppner

Ich beziehe mich hierbei auf die Geschlechtsbestimmung und die Tatsache, dass es sich um keinen Rainbow handelt. Herr gregor443 war leider etwas unpräzise was seine Unterstellungen betrifft. Die korrekte Bestimmung von Farbschlägen ist eine Wissenschaft für sich und ich teile nach unserem Austausch die Einschätzung von HonigWoelkchen.

HonigWoelkchen  27.01.2023, 21:26

Also dem schwach ausgeprägtem Wellenmuster am Kopf zu urteilen ist das schon eine Opalin. Aber das hellflügel Merkmal fehlt bzw hat sie schwarze Muster.

Thorsten Hoeppner  27.01.2023, 21:43
@HonigWoelkchen

Die schwarze Zeichnung spricht eher nicht für Opalin, da das 2. Merkmal neben der schwach ausgeprägten Kopfzeichnung, eine Zeichnung der Flügel in der Gefiederfarbe wäre, soweit ich weiß.

HonigWoelkchen  27.01.2023, 21:58
@Thorsten Hoeppner

Ich habe hier mehrere Opalin Wellis sitzen bzw sind einige davon auch Schecken. Und einen Hahn der ein optisch reiner Opalin ist. Die haben allesamt so ein reduziertes Kopfmuster. Leider sieht man hier die Flügelpartien nicht. Aber das Kopfmuster spricht für mich für Opalin. Für einen normalen ist es zu schwach. Und ein Spangle kann es auch nicht sein. Das sagt ja schon der schwarze Wangenfleck aus.

Mir fällt da jetzt kein weiterer Farbschlag ein der so ein schwaches Muster hat.

Welcher sollte es denn wenn es kein Opalin ist?

Thorsten Hoeppner  28.01.2023, 08:30
@HonigWoelkchen

Stimmt beim Spangle müsste der Saum der Zeichnung schwarz sein. Einen reinen Opalin würde ich ausschließen, aber mit der Kopfzeichnung müsste ich auch erst nachschauen. Das kann ich aus dem Handgelenk auch nicht sagen.

Thorsten Hoeppner  28.01.2023, 10:21

Die Begründung von Honigwoelkchen mit dem fehlenden Hellflügel-Merkmal ist eindeutig besser, da man das im Gegensatz zu Opalin eindeutig erkennen kann.