Was hat dieser Wellensittich für ein Geschlecht?

Siehe bild

4 Antworten

Da der Vogel einen blauen Schnabel zu haben scheint wahrscheinlich männlich das kann sich aber noch ändern wenn es ein Jungvogel ist.

Zur Geschlechts- und Farbschlagbestimmung eines Wellensittichs benötigt man in der Regel mehrere gestochen scharfe Fotos des Vogels.

Zur Geschlechtsbestimmung reicht manchmal ein scharfes Bild der Wachshaut aus!

Die Fotos sollten bei hellem Tageslicht aufgenommen werden (Kein Blitzlicht !!).

Es sind mindestens folgende Fotos als Nahaufnahme nötig:

-         Der gesamte Vogel von hinten oben

-         Der gesamte Vogel von vorn unten

-         Der Kopf mit dem Nacken von oben

-         Das Gesicht mit Kehltupfen, Wangenfleck und Wachshaut von vorn

-         Das linke Auge von der Seite

-         Das rechte Auge von der Seite

In besonderen Fällen benötigt man zusätzlich Fotos

-         Die Schwanzfedern und deren Kiele

-         Die Ständer als Nahaufnahme

-         Die ausgebreiteten Flügel von unten

-         Die ausgebreiteten Flügel von oben

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vermutlich ein Männchen.

Wenn der Vogel noch jung ist, kann man das oft noch nicht genau sagen

Jessica1790183  04.07.2021, 12:28

Weiße Nasenhaut bedeutet Weibchen

Der Wellensittich auf dem Bild ist ein Hahn, also männlichen Geschlechts.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung