Wellensittich Geschlecht?

1 Antwort

Hi,

Soweit ich es erkennen kann handelt es sich um zwei Hähne.

Einer mit lila Wachshaut. (Vermutlich gerade in der Jungmauser am umfärben von pink auf blau)

Bild zum Beitrag

Und einer mit blauer Wachshaut (schon etwas älter)

Bei Hennen wären die Wachshäute hellblau, weiß, hellblau-weiß und beige. Zur Brutzeit würde sich die Wachshaut dann braun färben.

Übrigens sind bei dem weiß blauen Schecken Grabmilben an der Wachshaut ausgebrochen. Die sollten vom vk Tierarzt behandelt werden. Grabmilben können im sehr späten Stadium zu Verlust einzelner Zehen führen und im schlimmsten Fall den ganzen Schnabel zerstören.

Sie sind allerdings leicht zu behandeln. Da reichen häufig 3 Spot Ons im Wochenabstand und sie sind weg.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Geschlecht, Wellensittich)
Vanny112
Fragesteller

Ich werde morgen gleich beim Tierarzt was holen, scheint ja auch schon ganz schön weit ausgebrochen zu sein oder was sagst du

HonigWoelkchen  23.02.2024, 04:58
@Vanny112

Ja das scheint schon länger im Gang zu sein. Aber das könnte noch weitaus schlimmer aussehen. Der Tierarzt wird den Spot On im optimalen Fall selbst draufgeben. Als Laie besteht da nämlich die Chance das man den Vogel eine Überdosis verabreicht. Und da es sich um ein Gift handelt sollte da schon bei der Gabe fachmännisch gearbeitet werden.

LG und gute Besserung dem Federknäul