Welche Geschlecht hat mein Wellensittich?

Bild1 - (Geschlecht, Wellensittich)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal was alle anderen dir sagen das ist defi ein MÄNCHEN das erkenn ich an der blauen wachshaut und an der statur deines wellis ! schöner hansi bubi übrigens ! ( ein weibchen hatt braune wachshaut ! )

mehtaap19
Fragesteller

Danke

Carina1414  13.04.2015, 22:11
@SLE007XD

Na du SLE007XD wollen wir wetten? Ich wette 1000 Euro wenn du auch dagegen wettest. Der Vogel ist 1000 % ein Weibchen. Schreib nicht so eine Sch.... wenn du keine Ahnung hast. Ich habe Weibchen die hellblaue Wachshaut hatten und später, als sie in Brutstimmung ware,n Eier gelegt haben! Ich habe 30 Jahre Erfahrung mit Wellensittichen.

Hier ist außerdem als Beweis, eine Expertenseite über Wellensittiche wo du siehst dass Weibchen hellblaue Wachshaut haben.

http://www.birds-online.de/allgemein/geschlecht-weibchen.htm

SLE007XD  22.04.2015, 15:01
@Carina1414

Liebe Carina1414,

Ich will mich mit dir nicht streiten. Das züchten von Wellensittichen wurde mir schon in die Wiege gelegt. Seit drei Generrationen züchtet meine Familie jetzt schon Wellis, und du willst mir sagen das ich keine Ahnung habe. Endschuldige das ich dir wiederspreche aber das ist zu 1 000 000 % ein junger Hahn. Ich vermute mal, dass du keine Ahnung davon hast was du schreibst, denn eigentlich müsstest du mit " 30 Jahren " Erfahrung wissen das sich die Wachshaut eines Wellis im laufe der Zeit verdunkelt. Weibliche Wellensittche haben meist eine hell bis dunkel braune Wachshaut. Komm mir jetzt nicht mit irgent einer Seite denn vermutlich weist du, das Netz sagt viel aus ! Kleiner Tipp nästes mal Rechtschreibung überprüfen, Fehler kommen nicht so gut !

Liebe Grüße

SLE007XD

P.S. Zügel deine Zunge ! :D

Evaneuhaus  03.09.2022, 09:13

wir haben auch so eine sie ist ein mädchen sie haben nicht nur braun wachshaut sonder beige blau sowie da oben

verreisterNutzer  12.10.2022, 17:57

Ich glaube du bist krank im Kopf warum Männchen nur weil blau ist einfach doof du must ihre Nasen Löscher kucken es ist weiß vor der Jugend mauser du regst mich voll auf

Es ist, zu 100%, ein Weibchen.

Leider glauben immer noch viele unwissende, dass blau gleich Männchen bedeutet. Das stimmt nur wenn die Farbe sehr kräftig dunkelblau ist.

Weibchen hingegen, haben, wenn sie nicht in Brutstimmung sind, hellblaue Wachshaut, oft erkennt man dabei leicht weiße Ringe um die Nasenlöcher, wie es bei deinem Weibchen auch sehr deutlich zu erkennen ist.

Hier Info zur Wachshaut-Färbung bei Wellensittichen:

Männchen: Dunkelblau, rosa oder lila

Weibchen: Braun, hellblau oder weiß

Hier siehst du auf Bildern wie Weibchen aussehen, und kannst dementsprechend mit deinem Weibchen vergleichen:

http://www.birds-online.de/allgemein/geschlecht-weibchen.htm

auch hier kannst du schauen: vwfd.de/1/11/pdfs/was_bin_ich.pdf

Evaneuhaus  03.09.2022, 09:19

Ja meiner ist ein männchen er ist auch ein männchen es ist dunkelblau

Moii diese Frage ist so...ka :D Ich meine wo ich diese Frage gelesen habe, dachte ich mir...gottseidank gibt es noch sölche Mensche :D

Icb denke Männlich, da 3r sehr bunt ist und in der tierwelt ist es nunmal so, dass die Männchen die Weibchen beeindrucken müssen für fortpflanzung :)

dougundcarry  06.04.2015, 00:03

Das hat bei Wellensittichen nichts zu bedeuten! ;)

Es gibt ebenso graue und weiße Welli-Männchen, man erkennt das Geschlecht an der Wachshautfarbe, was die beiden Löcher über dem Schnabel sind. :)

Man kann nicht sagen, ob es ein Männchen ist, solange man nicht den komplettejn Vogel sieht. Es gibt sämtliche Farbschläge, die die Geschlechter der Tiere anders kennzeichnet. Zum Beispiel ist die Wachshaut eines männlichen Lacewings rosa und die des Weibchens braun. Wenn du noch ein Foto des Rückens zeigst oder sagen kannst, welchem Farbschlag dein Wellensittich angehört, kannst du sicher sein, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist. :)

Hagebuttenkeks  07.04.2015, 12:42

Eine braune Wachshaut haben Hennen grundsätzlich, wenn sie in Brutstimmung sind.

Eindeutig eine Henne, das erkennt man am helleren Blau der Wachshaut mit den deutlich erkennbaren weißen Ringen um die Nasenlöcher