Wellensittich dauernd Durchfall?

Yukiminini  08.08.2021, 10:43

Was fütterst du?

bluehair0101
Fragesteller

Vitakraft Perle. +VitaHerbs steht drauf. Ist ohne Zusatzstoffe. Davor hatte ich zeitlang von Rico's Futterkiste das Hauptfutter (hatte aber trotzdem den Durchfall)

3 Antworten

Der Kot bzw. Urin eines Wellensittichs spiegelt in erster Linie wider, wovon sich ein Wellensittich ernährt.

Bevor Sie eine hilfreiche Antwort erwarten können, sollten Sie deshalb eine Aussage darüber treffen, was Sie ihren Wellensittichen ganz konkret füttern.

Tun Sie sich dabei aber bitte selbst den Gefallen und seien Sie absolut ehrlich.

Denn sonst wird es schwierig bis unmöglich, eine hilfreiche Antwort zu geben.

Am besten wäre eine detaillierte Schilderung all dessen, was ihr Wellensittich in den letzten 14 Tagen zu fressen und zu trinken bekommen hat.

Zusätzlich beschreiben Sie bitte ihre Haltung detailliert.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey

Bitte fütter nichts von Vitakraft, da ist Honig drin und weitere Sachen die nicht gut für Wellensittiche sind.

Dann solltest du überprüfen welcher Teil des kots flüssig ist. Ob es der Kot selbst ist oder der Urinanteil

Als Hilfe kann Heilerde/tierkohle gegeben werden.

Fütter niemals Obst und nur selten Gemüse und Kräuter.

Du kannst Rotlicht anbieten und schauen ob der Wellensittich es annimmt.

Ansonsten könnten es bleibende Schäden aus der vorherigen schlechten Haltung sein. Dann kannst du nicht mehr viel tun sondern nur genügend anbieten, so das der Wellensittich rundum versorgt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
bluehair0101
Fragesteller

Danke für die Tipps. Der Urinanteil ist flüssig aber auch der Kot. Vermehrt ist es aber der Urinanteil. Leider ist der Welli seit dem ersten Tag bei mir auffällig gewesen. Wegen dem Durchfall habe ich nie Gemüse uä angeboten. Vitakraft werde ich ändern

Yukiminini  08.08.2021, 12:39
@bluehair0101

Dann wird er wohl Nierenprobleme haben. Wenn du schon bei einem vk ta warst, wurden bestimmt die Nieren schon untersucht. Wurde da nichts festgestellt?

bluehair0101
Fragesteller
@Yukiminini

Nach den Nieren hat kein Arzt geschaut, hat sich keiner weiter drum gekümmert, anscheinend weil es kein akuter Durchfall ist. Aber ich werde demnächst wieder zu einem vk gehen

Yukiminini  08.08.2021, 12:57
@bluehair0101

Der Vogel muss mindestens geröncht werden. Bist du sicher das der Tierarzt vogelkundige ist und eine zusatz Ausbildung hat?

bluehair0101
Fragesteller
@Yukiminini

So wurde es mir gesagt bei der Terminvereinbarung. Auch andere die nicht vk sind haben mir vk Ärzte empfohlen

Yukiminini  08.08.2021, 13:34
@bluehair0101

Gesagt kann man immer viel bekommen. Ich war auch schon bei zwei Tierärzten die sagten sie waren vk doch konnten nicht mehr als den Vogel sich einmal von rechts und einmal von links anzuschauen.

gib ihm mal Kamillentee, wenn der nicht hilft- es schadet nicht!

bluehair0101
Fragesteller

Habe den Kamillentee oft verdünnt gegeben, sollte ich es vielleicht mal unverdünnt geben?

bluehair0101
Fragesteller
@Biberchen

Danke schön werde es umverdünnt ausprobieren. Sie trinkt zum Glück viel Wasser, und gerne auch Kamillentee