Wellensittich aufgeplustert, ist Mauser auch ein Grund dazu?

2 Antworten

Guten Abend,mein Hahn ist gerade auch schon seid ca. 3 Wochen in seiner ersten Mauser.Er hatte sich während dieser bis jetzt noch gehenden Mauser mal eine Feder zu stark rausgerupft,sodass er geblutet hatte.Ich war mit ihm beim Tierarzt doch dieser sagte das sei ganz nochmal bei der Mauser vorallem bei der ersten.Sie gaben mir dennoch eine Flüssigkeit mit,die bei der Mauser gut hilft und die man eigentlich nur beim Tierarzt bekommt.Mein Besuch hatte 25 € gekostet,vielleicht haben Sie ja das Geld.Aber meiner ist manchmal auch sehr aktiv und manchmal chillt er auch viel,also ist es normal.Ein Tip:Nicht viel Gemüse geben und am besten kein Obst,denn dies gibt es in der Natur ja nicht.

Er hat wahrscheinlich seine erste Mauser oder seine zweite.

Ja,es gibt im Geschäft Mauserhilfe körner und tropfen.

Oben habe ich meine Erfahrung mit der ersten mauser meines Vögels geteilt:)

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby
Lucy127
Fragesteller

Ohh klingt übel :o

Aber schön, dass es ihm besser geht und Sie das nötige Mittel vom Tierarzt bekommen haben :)

Dann muss es echt daran liegen, dass er seine erste oder zweite Mauser hat.. leider ist unbekannt wie alt er ist, da wir ihn aufgenommen haben, da er schlecht behandelt wurde. Sieht aber recht jung aus bzw. hat er die Merkmale eines jungen Vogels und ist aktiv.

Danke für die hilfreiche Antwort, den Tipp und dass Sie Ihre Erfahrung geteilt haben!

Liebe Grüße und viel Erfolg immer weiterhin mit Ihren Wellis! :)

Nubella173  24.05.2020, 09:53
@Lucy127

Vielen Dank,ebefalls:) Dürfte ich ein Vild von dem Welli etwas genauer sehen?

Lucy127
Fragesteller
@Nubella173

Klar, komm in den privat Chat ich schicke dir 2 Bilder (einmal von vor 2 Wochen und einmal eins von heute) :)

Ihr Wellensittich wird mit großer Wahrscheinlichkeit an einer Erkrankung des Verdauungstraktes leiden.

Was auch kein Wunder ist, denn ihre Fütterung forciert eine solche Erkrankung regelrecht.

Wellensittiche füttert man nicht mit Obst und Gemüse !!

Ebenso füttert man außerhalb der Zucht nichts Gequollenes, Feuchtes oder Nasses !!

Und auch Grünes nur sehr, sehr selten und in kleinsten Mengen.

Salat und Gurke keinesfalls !!

Wellensittiche können Grünes nämlich gar nicht verdauen, wie Ihnen ein Blick auf den Kot zeigt.

Sie kämen doch sicher auch nicht auf den Gedanken, eine Giraffe mit Heringen zu füttern, oder?

Sie sollten ausschließlich eine frische, trockene, handelsübliche Körnermischung für Wellensittiche verfüttern und zwar ohne jedwede andere Zusätze.

Mit Nahrungsergänzungen und Extravitaminen können Sie ihren Wellensittichen schwere irreversible Schäden zufügen.

Wellensittiche sind Vögel der Wüste, Halbwüste und der trockensten Graslangschaften dieser Erde.

Als Nahrungsspezialisten können Wellensittiche ihren gesamten Vitaminbbedarf ausschließlich über das Körnerfutter decken, wie sie das auch in der freien Natur tun.

Dies sollten Sie immer im Hinterkopf haben und sich klar darüber werden, wie sich Wellensittiche in der freien Natur ernähren.

Da gibt es monatelang, oft jahrelang nichts Grünes und auch weder Obst noch Gemüse.

Lösen Sie sich von den Quellen, aus denen Sie zur Zeit Ihr Wissen beziehen, sonst haben Sie bald kranke Wellensittiche.

Leider geistert unter sogenannten "Tierschützern", in der modernen Ratgeberliteratur, in Zeitschriften und vor allen in den allgemeinen Wellensittichforen jede Menge Dummheit zur Wellensittichhaltung herum.

Deshalb sollten Sie immer ihren eigenen gesunden Menschenverstand benutzen und sich an dem orientieren, wie wilde Wellensittiche in der freien Natur leben.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lucy127
Fragesteller

Ups, ich wollte auf "hilfreich" drücken, ich danke Ihnen für Ihre Antworten dazu!

Nur: Ich hab 5 Wellis. Und 3 davon sind schon 6-7 Jahre bei mir und leben gesund bzw. hatten noch nie eine Krankheit, obwohl sie ab und zu Karotten essen etc.
Die anderen beiden (darunter den, den es betrifft) hab ich erst seit 2 Monaten, die Vorbesitzer haben sie nie gut behandelt.

Ich zum Beispiel finde immer folgende Sätze über die Fütterung der Wellis mit Gemüse etc.:

  • Grünfutter: Alle üblichen Küchenkräuter, wobei Sorten mit ätherischem Öl (Basilikum, Oregano) in geringeren Mengen gereicht werden sollten. Aus dem Garten: Löwenzahn, Vogelmiere, Gänseblümchen, junge Brennnessel und viele mehr.
  • Gemüse: Gurke, Bio-Blattsalate, Kürbis, Paprika, Spinat, Rettich, Radieschen, Tomate, Fenchel, Aubergine, frische Rote Beete, Zucchini. Ganz besonderen Spaß haben Wellensittiche übrigens an Karotten. Die lassen sich herrlich zernagen und kleinraspeln. Dabei landet genug Gemüse im Schnabel und versorgt den Vogel mit wichtigen Ballast- und Nährstoffen.

Und bis jetzt lief es ja auch immer gut mit der Ernährung.
Also es kam sozusagen so "plötzlich".
Der Kot sah auch bis heute normal aus, also auch beim letzten mal, als es ihm schlecht ging. Heute war sein Kot ein bisschen flüssig.

Wegen der Vitamine: ich besitze und gebe sie meinen Wellis, um ihnen ihre Mauser zu erleichtern. Dann werde ich aber mal schauen, was man sonst so tun kann.

Danke für Ihre Antwort!

gregor443  22.05.2020, 23:42
@Lucy127

Orientieren Sie sich mit der Fütterung am Leben der Wellensittiche in der freien Natur. Alles andere ist falsch!!