Wellensittich - Grabmilbenbefall?

Mein Lucky - (Krankheit, Wellensittich, Wellensittichkrankheiten)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ein Tierarztbesuch für Wellis soviel Stress ist, dass selbst ein gesunder Vogel allein dadurch sterben kann, würde ich erstmal das Foto einem Tierarzt zeigen. Sehen seine Beine und Füßchen (auch die Sohlen) normal aus? Schrubbt er sich das Köpfchen? Wenn es nicht anders geht, mußt du doch zum Tierarzt. Besser wäre natürlich, ihn in's Haus kommen zu lassen. Mein Tierarzt macht das sehr günstig. Sieh mal hier: http://www.birds-online.de/gesundheit/gesparasiten/grabmilben.htm

Luuups
Fragesteller

Wie meinst du das Köpfchen schrubben. Ja er reibt manchmal seinen Kopf am Ast und schläft dann auch so... meinst du des??? Ja die Füßchen sehen normal aus. Und wie stelle ich noch ein Bild in eine Antwort ein??

Chevelchen  09.03.2012, 00:50
@Luuups

Er schläft sogar so?? Das ist aber gar kein gutes Zeichen. Du kannst dir Distelöl (Speiseöl) oder Babyöl besorgen und Wattestäbchen. Gebe auf beide Enden des Stäbchens je 1-2 Tropfen Öl - es soll nicht so viel sein, dass es etwa tropft, sonst schluckt er es und kriegt Durchfall. Nimm den Welli vorsichtig in die Hand und betupfe den Schnabel und die Wachshaut (also um die Nasenlöchlein - nicht die Nasenlöcher!) mit dem Öl. Jeden 1 bis 2 Mal. Nach ca. 5 Tagen alle 2 Tage, dann alle 3 und beobachte, ob es besser wird. Wenn dein Welli wieder gesund ist, besorge ihm eine Partnerin! Einzelhaltung bei Papageienvögeln - und dazu gehören Wellis - ist wirklich Tierquälerei. Sie bleiben auch gesünder, weil das glücklichere Leben ihr Immunsystem stärkt. Zahm werden sie trotzdem.

Chevelchen  09.03.2012, 00:54
@Chevelchen

Hoppla, da fehlt ein Wort. Sollte natürlich heißen, Jeden Tag. Speiseöl ist vielleicht sogar besser, wenn er reinbeißt, kann nichts passieren. Stäbchen festhalten! Gab schon mal einen Fall, da hat ein Welli es verschluckt.

Luuups
Fragesteller
@Chevelchen

Ich schau, wenn erstmal was der Tierarzt sagt, bevor ich ihn gleich mit dem Öl einreibe und er mich dann nicht mehr mag. Und außerdem hat er eine Partnerin, die heißt Piepsi.

Chevelchen  10.03.2012, 03:35
@Luuups

Oh, das freut mich, dass er nicht allein ist. Danke für deine Rückmeldung. Halte ganz fest die Daumen!! Aber auch, wenn du ihn behandeln mußt, wird er dir nicht böse sein. Mußte sowas oft machen - und schon 5 Minuten später kamen sie wieder und haben aus der Hand gefressen. Er wird dich trotzdem mögen!

Luuups
Fragesteller
@Chevelchen

Ja er ist halt noch ganz jung und wird gerade ganz zutraulich fliegt jetzt die ersten paar Male von seinem Käfig zu mir und wenn ich ihn dann greife, habe ich halt große Angst, dass er mich nicht mehr mag. Hatten deine Wellensittiche auch immer Grabmilben??? Und das Schlafen, das gefältt ihm einfach so, das macht er nicht weil ihm was weh tut. Des sieht man ihm richtig an. Er stellt sich auf seinen Ast fängt an zu zwitschern und kuschelt dann mit dem Ast voll süß!!!!

Luuups
Fragesteller
@Luuups

Und deine Wellensittiche mochten dich danach auch noch, oder??? Ich werde wahrscheinlich erstmal mit einem Bild von seinem Schnabel zum Tierarzt gehen, dann kann er mir ja sagen was und wie ich es machen muss. Ich mein mit dem Einstreichen. Und es muss ja jetzt nicht gleich passieren. Ich beobachte jetzt erst einmal ob es wieder besser wird, so wie immer bis jetzt eigenlt.. Ob das Grabmilben sind erkennt auch ein Nicht-Vogelspezialisierter Tierarzt oder????

Chevelchen  10.03.2012, 15:10
@Luuups

Mach dir wirklich keine Sorgen. Er wird dir nicht böse sein. Ich hatte auch immer große Angst - aber nie war mir einer böse oder wurde scheuer. Ich hatte mal einen, der war neu und nicht gesund. Also noch gar nicht zahm - icu mußte ihn eine Woche drei Mal am Tag(!) fangen, dann einmal am Tag 2 Wochen. Danach war er fast zahm! Ja, das erkennt auch ein "normaler" Tierarzt. Würde das mit dem Bild auch so machen. Nur kann er auch Piepsi anstecken, wenn er etwas hat. Läßt sich aber im Anfangsstadium gut behandeln. Solltest du ihn fangen müssen, melde dich. Kann dir Tipps geben, wie es für euch alle drei stressarm geht.

Luuups
Fragesteller
@Chevelchen

Ach und noch was ist sein Schnabel zu lang???? Er ist noch ein kleines bisschen länger geworden.

Chevelchen  11.03.2012, 01:20
@Luuups

Geht noch. Frißt er problemlos? Biete ihm einen Pickstein und Kalkstein an. Sehr gute Sachen bekommst du bei http://www.futterkonzept.de. Auch rote Hirsekolben - lieben sie :-). Und viel besseres Futter als das aus dem Supermarkt. In dem sind oft Mottenmaden und es ist nicht so frisch.

Luuups
Fragesteller
@Chevelchen

Ja er frisst normal. Pick- und Kalk-Stein hat er, da kürzt er auch immer selber seinen Schnabel. Rote Hirse hat er auch. Und hat kein Billigfutter -> Trill. Muss man das sofort behandeln, also die Grabmilben, da es wieder seit gestern sehr viel weniger geworden ist.

Chevelchen  11.03.2012, 15:04
@Luuups

Nein, mußt du nicht gleich. Ich glaube nicht, dass es Grabmilben sind. Du beobachtest es ja weiter. Wenn er sich mehr schrubbt oder es mehr wird, Piepsi es womöglich auch hat, dann mußt du etwas tun. Übrigens gibt es bald draußen Vogelmiere. Lieben sie und ist so gut verträglich. Kann man ganz viel geben. Ich pflücke immer mehr und habe dann die ganze Fensterbank voller kleiner Vasen. Bei futterkonzept.de gibt es auch Golliwoog. Mögen sie auch und ist gesund. Kann man immer ein paar Stiele abschneiden, wächst nach. Aber Vogelmiere lieben sie mehr als alles andere.

Chevelchen  12.03.2012, 02:01
@Chevelchen

Hatte ich nachmittags vergessen - bei dem Versand gibt es auch getrocknete Vogelmiere. Zwar kein Ersatz für frische, aber meine haben immer ein Schälchen voll und lieben sie.

Luuups
Fragesteller
@Chevelchen

Ich habe schon Golliwoog, da sind die beiden ganz verrückt danach. Ist es normal, dass wenn meine beiden viel davon fressen feuchteren Kot bekommen?????

Chevelchen  12.03.2012, 16:18
@Luuups

Ja, zuviel ergibt sogar Durchfall. Deshalb empfehle ich dir Vogelmiere. Da passiert das auch bei großen Mengen nicht. Und sie mögen sie noch lieber. Mußt du unbedingt mal probieren. Wenn du bei google Vogelmiere eingibst, siehst du Fotos. Aber sie ist nur paar cm hoch - auf den Bildern wirkt sie so riesig.

Meine lieben auch Apfelscheiben, aber da ist zuviel auch nicht gut (Durchfall). Klee dürfen sie gar nicht, aber junge Zweige mit Blattknospen von ungespritzten Bäumen. Da knabbern sie die Knospen und die Rinde ab - ist ja auch gut für den Schnabel. Obstbäume, Ahorn, Buche sind gut. Ich hole immer frische Sitzstangen, bei manchen ist nach paar Tagen schon die ganze Rinde weg :-).

Danke für das Sternchen! :-)

Luuups
Fragesteller
@Chevelchen

Bitte Bitte!!!!! Ist Vogelmiere und Golliwoog was anderes??? Und kürzen sie sich ihren Schnabel selber an der Sepiaschale, weil der vom Lucky ist schon fast ein kleines Stückchen zu lang.

Chevelchen  15.03.2012, 01:24
@Luuups

Vogelmiere ist was ganz anderes als Golliwoog. Findest du bald draußen nahezu überall. Z.B. unter Hecken. Miere führt gar nicht ab. Sepia ist umstritten, manche sagen, es wäre nicht gut. Zum Schnabel wetzen sind Pick- und Mienralsteine besser. Hol dir mal junge Äste mit Blattknospen dran. Darauf achten, dass es ungespritzte Bäume ohne Pilzbefall sind. Heiß abschrubben, abtrocknen und am besten als Sitzstangen anbringen. Sie lieben es, die Rinde abzuknabbern und das kürzt den Schnabel am besten. Wenn der Welli aber beim Fressen Probleme hat, Körner ausspuckt, mußt du ihn einmal schneiden lassen.

Hier ein Bild von Vogelmiere. Im Gegensatz zu Golliwoog hat sie ganz zarte, dünne Blätter, keine fleischigen. Sie blüht jetzt noch nicht. Gib bei google einmal Golliwoog ein und einmal Vogelmiere. Da bekommst du ganz viele Bilder. Ist eine ganz andere Pflanze. Meist ist die Vogelmiere, die man findet, nicht höher als 6 cm. http://de.wikipedia.org/wiki/Vogelmiere

So wie auf dem unteren Bild bei wikipedia findet man sie oft.

Vogelmiere - (Krankheit, Wellensittich, Wellensittichkrankheiten)
Luuups
Fragesteller

Hab schon eine gekauft!!!! :-D Schnabel ist schon wieder besser geworden, also eher keine Grabmilben oder????

Chevelchen  16.03.2012, 01:36
@Luuups

Stimmt! Klingt wirklich nicht nach Grabmilben. Ich dachte auch zuerst an einen rissigen Schnabel, weil gerade junge Vögel im Wachstum Probleme mit Kalkmangel usw. haben. Würde micht wirklich freuen. Diese Behandlungs-Prozeduren sind nervenaufreibend. Hoffe, es bleibt euch erspart.

Ja, Vogelmiere kann man in kleinen Töpfen auch selber ziehen. Saat gibt es auch über's Internet. Obwohl es Unkraut ist, wurde aber bei mir nie was draus. :-). Zum Glück finde ich fast ganzjährig (außer bei Schnee und argem Frost) welche, wenn ich mit dem Hund gehe.

Chevelchen  20.03.2012, 01:52
@Luuups

Na, Wellis brauchen natürlich Kalk und Mineralien. Sonst wird z.B. ihr Schnabel brüchig. Es gibt deshalb ja Mineral- und Kalksteine für Wellis. Mögen sie gern, sind gesund und außerdem noch gut, weil sich die Wellis den Schnabel daran kürzen.

Kann man auf dem Bild nicht richtig erkennen. Geh doch mal zum Tierarzt!

Ach habs schon gefunden.... So schläft er manchmal. Aber der Belag am Schnabel war schon mal schlimmer und ist dann wieder besser geworden.

Schlafend - (Krankheit, Wellensittich, Wellensittichkrankheiten)
Chevelchen  09.03.2012, 01:01

Habe gerade das Bild gesehen. Tut mir leid, aber so schläft kein gesunder Welli. Wie alt ist er und frißt er? Wie ist denn sein Verhalten, schläft er viel? Er sieht geschwächt aus. Da würde ich doch mal einen Tierarzt kommen lassen. Er hält auf beiden Bildern den Kopf so gebeugt. Macht er das immer?? Ihm tut etwas weh.

Luuups
Fragesteller
@Chevelchen

Er ist 1 Jahr alt. Frisst und Trinkt normal. Nein er schläft normal manchmal halt ein kleines Zwischendurchnickerchen. Und ist sehr sehr aktiv. Und seinen Kopf auflegen tut er nur manchmal und dann kuschelt er irgendwie mit dem Ast, so wie er mit meinem finger manchmal kuschelt. Und auf dem anderen Bild schaut er nur so komisch weil er ob auf einen Ast saß und schaun wollte was das ist was ich halte (eine Fototkamera halt [Er ist sehr neugierig])