Wellensittich hat schwarze Punkte auf den Feder

5 Antworten

ich denke mal, dass es sich um neue federn während der mauser handelt. die gehen weg, sobald die neuen federn ganz da sind

Mausert dein Welli vielleicht momentan? Denn die von dir genannten schwarzen Punkte sind häufig am Kopf auf den Federkielspitzen zu sehen. Bei einer Mauser verliert der Welli einige Federn und an deren Stelle bilden sich zunächst Federscheiden, in denen die neuen Federn sind. Diese sind anfangs noch durchblutet - aus dem Blut bezieht die heranwachsende Feder all die nötigen Nährstoffe - platzen irgendwann auf und heraus kommt eine neue Feder. Es kann natürlich auch passieren, dass ein durchbluteter Federkiel verletzt wird. Je größer die heranwachsende Feder, desto gravierender die Blutung. Am stärksten würde es im Schwung- und Schwanzfederbereich bluten.

Jedenfalls sind diese Punkte nicht weiter dramatisch und verschwinden, sobald die Federscheiden aufplatzen.

Siehe hier:

welli.net/mauser.html

birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/mauser.htm

Vögel sollten grundsätzlich Frischkost erhalten, insbesondere während der Mauser sollten sie bei dieser über die Frischkost unterstützt werden:

birds-online.de/nahrung/krankenfutter/mauserfutter.htm

Hat der Welli Artgenossen? Es wirkt nämlich nicht so..

Wellis sind nämlich Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht (Tierquälerei). Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie i.d.R. Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen. Bitte besorge ihr mind. einen Artgenossen (schön ist immer eine gerade Anzahl). Zudem sollte auf ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis geachtet werden.

welli.net/einzelhaltung.html

Sie hatte gemausert und jetzt sind da schwarze kleine Punkte an den federn aber meistens in der Mitte und sie hatte keine blutung und fliegt wie immer. Sie hat einen männlichen Partner vorgestern gekriegt weil die anderen 2 entflogen sind und vielen Dank für die Tips. LG king191

Hi, king. Wenn du deinen Welli sehr jung bekommen hast, hatte er noch sein Jungvogelgefieder und es färbt sich nun in die Erwachsenenfarbe um. Besonders bei naturfarbenen Wellis treten an den unteren Enden der Kopffedern (Wangen) runde, schwarze Flecken auf, die normal sind - sieht aus wie Pfauenfederchenaugen in winzig. Dann sind es Pigmentflecken und normal, lG.

Es ist ein weißer Wellensittich und sehe es zum ersten mal und danke für die Hilfe ich hab gedacht das sind Milben. LG king191

@king191

Na gut, naturfarben ist der Deine grade nicht, aber die Wangenflecken sind bei 99 % der Wellis im Erwachsenenalter vorhanden. Behalte so ein Federchen, wenn er eins ablegt, kleb es auf und schreib dazu: Dies ist das erste Barthaar meines Wellis. :- )

@ilknau

Diese runden, schwarzen Flecken nennt man Kehltupfen. Als Wangenflecken bezeichnet man die Flecken, die darüber liegen und bei den wildfarbenen Wellis blau sind ;)

aber die Wangenflecken sind bei 99 % der Wellis im Erwachsenenalter vorhanden

Das kann man nicht so einfach pauschal sagen, da man die Gesamtzahl aller Wellis kennen müsste sowie das Verhältnis der einzelnen Farbschläge, da z.B. die Albinos und Lutinos keine Kehltupfen aufweisen ;P

@Hagebuttenkeks

`kay. Wir hatten im Lauf der Jahre sicher 10 Wellis in der Familie und ALLE hatten eben schwarze Kehltupfen, habe ich auch anderswo noch nie einen ohne gesehen - waren es auch keine hoch gestochenen Züchtungen. Aber mit den Wangenflecken hast du Recht :- )

Pigmentflecken sicher nicht. Kann es sein, dass er in der Mauser ist/war und neue Federn bekommt......die Hülsen sehen nämlich schwarz aus..........

Verschwinden aber die Flecken mit der Zeit auch wieder?

@king191

Sobald die neuen Federn da sind, verschwinden die Flecken ganz bestimmt.....

Ist der mit einem Mariekäferchen gekreutzt? Dann würde das hinkommen.