Wellensitich Krank?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ergänzung: die äste könnten dicker sein damit sich ihre krallen besser abnutzen, aber wenn sie draußen genug dicke äste haben, vergiss was ich gesagt hab😂

Was ich auch sehen kann ist eine Plastikstange? Entferne diese bitte sowohl die Knabberstangen. Dort ist Zucker und Honig drinne usw was nicht geeignet für deine piepser ist! sie können wenn du das zu oft fütterst davon übergewichtig/ krank werden. Zudem ist Hygiene wichtig. Bei mangelnder hygiene können sie auch krank werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maurice837
Fragesteller

Ok und in wie fern Hygiene bei den Wellensittiche? Und was empfiehlt du mir für Futter.

unbekannt2919  02.06.2022, 22:11
@Maurice837

Käfigsäuberung, sitzstangen saubermachen, jeden tag frisches wasser. Einstreu für den boden usw. Wenn du viele tipps und tricks brauchst kann ich dir meine whatsapp nummer geben dort kann ich dir schneller und besser schreiben. Bin ünrigens 14

Maurice837
Fragesteller
@unbekannt2919

Ich bin 16 :) habe nachgeguckt wegen das Futter ist von Vitakraft ist Zucker frei und hat kein Honig was gut ist und dazu noch Vitamine. Heute habe ich wieder den Boden gesäubert, Äste säuber ich oder wechsel ich besten morgen es ist schon zu spät xD

Es ist alles gut, die sind fröhlich und ruhen sich aus.

Hey

Plustern beim schlafen oder ruhen ist normal.

Krankhaft wird es erst wenn es häufiger ist, am Tag, in aktiven Phasen oder wenn der Wellensittich keine aktiven Phasen mehr hat, also nur noch schläft und nichts mehr wirklich macht.

Ich kann an den beiden Wellensittichen nicht besonderes erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Der Zustand des Gefieders spricht dafür, dass der Wellensittich krank ist.

Leider sind die Bilder von zu schlechter Qualität, als dass man Genaueres dazu sagen könnte.

Sie sollten noch das Alter und das Geschlecht der Wellensittiche nennen.

Seit wann ist der gelbe Wellensittich in diesem Zustand?

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Maurice837
Fragesteller

Es ist eine junger Wellensittiche (Weiblich) und ganz sicher in der Jugend Mauser da er einige Federn verliert, und auch etwas ruhiger als der andere was normal ist. Sonst geht es den Wellensittich gut 👍🏻.(Gibt keine Krankheitszeichen)

Maurice837
Fragesteller
@gregor443

Ok? Verstehe ich nicht... Es sollte ganz normal sein das Wellensittich in der Mauser ruhiger sind und ihr Verhalten sich ändert. Das die Wellensittiche Federn verlieren ist ein ganz normaler Vogelvorgang. Es ist immerhin schon ca. 1Monat so und hat sich auch nicht Gesundheitlich verschlechtert.(Ist trotzdem aktiv und spielt mit den anderen Wellensittich)

Maurice837
Fragesteller
@Maurice837

Also hat keine Krankheitszeichen.

Ich dachte erst er wäre Krank habe deswegen viel recherchiert.

gregor443  31.07.2022, 00:25
@Maurice837

Eine gesunde Mauser sieht anders aus.

Zudem sollte das genaue Alter, das Geschlecht und der Farbschlag des Wellensittichs bekannt sein, um Genaueres zu erörtern.

Du meinst die zauseligen Federn an dem Gelben. Ich glaube nicht, dass er krank ist. Das würdest du merken, wenn er sich anders verhält, also nur noch apathisch herumhockt, den Kopf geneigt hält, sich dabei aufplustert und mehr auf der Stange liegt als sitzt.

Könnte es sein, dass er in der Mauser ist? Dann wäre das Gefieder ganz normal und wächst wieder glatt nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche