Warum sitzt der eine Grüne Welli so komisch? Er sitzt gegen Abend immer so komisch, manchmal auch mittags?

Avena  03.07.2022, 22:12

Wie bewegt er sich sonst? Kann er normal laufen, klettern und auf dem Futternapf sitzen?

2 Antworten

Dann hat er wohl nichts an den Beinchen. Also wenn er krank wäre, dann würde er sich aufplustern, sich zurückziehen und viel schlafen. Mir scheint eher, es ist für ihn die Haltung, wie er sich am besten entspannen kann.

Sieht irgendwie depressiv aus. Das ist jetzt allerdings sehr menschlich gesprochen ;) Jeder Wellensittich hat ja einen anderen Charakter. Wer weiß schon, ob es nicht auch Wellensittiche mit einer depressiven Neigung gibt?

Bis vor kurzem hatte ich ein Weibchen, das genauso dagesessen ist wie deiner. Sie war nicht krank, zog sich aber auch gerne mal zurück und döste in dieser Haltung vor sich hin. Sie starb mit 9 Jahren an Altersschwäche.

Ich glaube, du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Er ist halt ein bißchen anders als seine Kollegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

So wie der grüne Wellensittich auf dem Bild sitzt, ist da etwas nicht in Ordnung.

Aber um Genaueres zu sagen, muss man da den Vogel in der Hand halten können.

Wenn der Wellensittich sonst aktiv ist, gut frisst und fliegt, dann sollten Sie den weiteren Fortgang der Dinge erst einmal nur beobachten.

Auf jedem Fall aber sollten Sie die Sitzstangen gegen Naturgewachsene austauschen.

Außerdem müssen die Wellensittiche ohne jede räumliche Einschränkung ihre Freiheit beim Sitzen haben.

Bei dem grünen Wellensittich sollten Sie die Ständer in Augenschein nehmen und abklären, dass da nichts Ungewöhnliches festzustellen ist.

Also Fußballenverletzungen, Spreizfüße, etc.

Falls Sie einen Tierarztbesuch in Erwägung ziehen, sollten Sie vorher unbedingt eine Nutzen-Kosten-Abwägung vornehmen.

Damit Sie nicht von Kosten überrascht werden, mit denen Sie nicht gerechnet haben, und am Ende trotzdem immer noch einen kranken oder gar toten Vogel beklagen müssen.

Da können schnell einige Hundert Euro auflaufen.....

..... andererseits stößt die tierärztliche Kunst auch heute noch schnell an ihre Grenzen, bei so kleinen Vögeln, wie der Wellensittich einer ist.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung