4 Antworten

Objekte verhalten sich nicht "mal wie Teilchen und mal wie Wellen". Sie können höchstens besser im Modell auf die eine oder andere Art beschrieben werden. Zwischen den beiden Beschreibungen besteht auch kein Widerspruch, ein solcher löst sich auf bei einer statistischen Deutung, vgl.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bornsche_Wahrscheinlichkeitsinterpretation

Insofern muss in der Quantenmechnik nichts "gerettet" werden.

Regilindis 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 20:07

Danke! Das Spektrum der Wissenschaft verweist auf die neuesten Forschungen, die etwas anderes sagen! Die Bornsche Wahrscheinlichkeitsinterpretation, die Du hier zitierst, ist übrigens auch nicht gerade auf dem neuesten Stand der Forschung!

Clemens1973  29.05.2025, 21:04
@Regilindis
Die Bornsche Wahrscheinlichkeitsinterpretation, die Du hier zitierst, ist übrigens auch nicht gerade auf dem neuesten Stand der Forschung!

Aha... was ist denn daran Deiner Meinung nach nicht mehr gültig nach dem "neuesten Stand der Forschung"? Es wird heute viel diskutiert über verschiedene neuere Interpretationen des Messprozesses, aber das ändert an dieser Regel m.E. nichts. Dies gehört schlicht zum Formalismus der Quantenmechanik, der unumstritten ist. Der englische Wikipedia-Artikel ist da meiner Meinung nach besser und suggeriert nicht, dass die Bornsche Regel eng mit der Kopenhagener Deutung zusammenhängt:

https://en.wikipedia.org/wiki/Born_rule

Jede Bewegungs- /Energieübertragung erfolgt wellenförmig, nie plötzlich oder kontinueirlich auch die von "Teilchen" zu Teilchen. Da wurde wohl ein ein unnötiger Dualismus postuliert, den es so garnicht gibt.

"Quanten" verhalten sich nicht "mal" wie irgend was, sondern wir haben ein Experiment mit einem Quantenobjekt welches die Wellennatur nachweisen kann oder die Korpuskel-Natur. Es liegt also nicht am Q-Objekt, sondern an unserem Experiment.

Wie es "wirklich" ist wissen wir nicht...

ich wusste gar nicht, dass die Quantenmechanik "gerettet" werden muss. Und wenn doch, welche Rolle sollte negative Wahrscheinlichkeit denn genau zur Rettung spielen? Wirst Du sicherlich sagen können.

Regilindis 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 20:02

Zu lesen in einem aufklärenden Artikel im Spektrum der Wissenschaft. Offensichtlich bist Du nicht auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand!

Übrigens: Bemerkenswerte Antwort - die keine ist!

CatsEyes  29.05.2025, 20:21
@Regilindis

Dieses Heft habe ich (noch) nicht, aber dennoch kann das auch nur eine Möglichkeit, eine Theorie sein. Mehr später, wenn ich das gelesen habe.

CatsEyes  29.05.2025, 20:32
@Regilindis

Habe auf die Schnelle mal das gefunden:

https://www.wissenschaft.de/technik-digitales/negative-wahrscheinlichkeiten-der-quantenmechanik-experimentell-bestaetigt/

Die so erhaltenen Wahrscheinlichkeitskarten weisen einen tiefen Krater im Zentrum auf. Dort ist die Aufenthaltswahrscheinlichkeit für Photonen in der Tat negativ. Dies bedeutet, dass es unmöglich ist, Photonen in extrem kleinen Raum- und Impulsbereichen aufzufinden – im Einklang mit der Heisenbergschen Unschärferelation.
Den Forschern ist es damit in ihrem Experiment gelungen, auf eindrucksvolle Weise die Wellen- und Teilchennatur des Lichtes in ein und demselben Experiment zu veranschaulichen.

Inwiefern ist das eine "Rettung"? Zweifellos sehr interessant. War mir zugegeben nicht geläufig.

Fortsetzung folgt, finde grad das Heft, den Artikel dazu noch nicht. So ganz neu ist zumindest dieser Artikel ja nicht.

Regilindis 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 17:33
@CatsEyes

Ja, ist doch klar: Weil Du als nicht angemeldeter Außenstehender keinen Zugriff hast!

CatsEyes  30.05.2025, 17:37
@Regilindis

Wie schon gesagt, ich habe ein Digi-Abo. Und wenn Du Quellen nennst, die uneinsehbar sind, ist das auch nicht hilfreich. 😉

So der Physiker bist Du zumindest Deinem Profil nach auch nicht, vielleicht willst Du ja nur "Verhaltensstudien" machen?! 😎.

Im Ernst, aus meinem Link geht ja auch Einiges hervor; "Rettung" sehe ich nach wie vor nicht.

Regilindis 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 17:52
@CatsEyes

Nein, aber mein Mann ist ein theoretischer Physiker, der in der Plasmaphysik promoviert hat. Und da bleibt in 40 Jahren zumindest für einen nach Wissen strebenden geisteswissenschaftlich tätigen Menschen mit Hang zur Naturwissen-schaft wie mich doch das ein oder andere hängen!

Nachdem ich den SdW-Artikel soeben nochmals über Deinen Link aufgerufen habe, kann ich Dir mitteilen, dass dieser in der Sparte "Mathematik, Die fabelhafte Welt der Mathematik" erschien, unter dem Titel: "Retten Wahrscheinlichkeiten die Quantenmechank? Der Welle-Teilchen Dualismus wirft seit Jahrzehnten viele Fragen auf: Warum verhalten sich Quanten mal wie Teilchen und mal wie Wellen? Negative Wahrscheinlichkeiten liefern eine Antwort", vom 11. 10. 2024. Vielleicht möchtest Du mal direkt beim Spektrum suchen, und Dir den Artikel aufrufen! Ciao!

CatsEyes  30.05.2025, 18:19
@Regilindis

Ich will nicht missverstanden werden, lerne gerne was dazu, muss es halt nur finden. ;-)

Hier mal mein Heft 10/24 Inhaltsverzeichnis als purer Text, finde Genanntes da nicht (Sorry wenn's unübersichtlich ist):

Spektrum der Wissenschaft 10.24

INHALT

3 EDITORIAL

6 SPEKTROGRAMM

TITELTHEMA

12 Wettkampf der Qubits

Noch ist völlig offen, auf welchen Qubits die

neuartigen Quantenrechner am Ende basieren –

ein Überblick über die aktuellen Favoriten.

Von Manon Bischoff, Katharina Menne und Tatjana

Gobolda

FORSCHUNG AKTUELL

24 Wie ein Vulkanausbruch die Erde verändert

Der Ausbruch des Hunga Tonga-Hunga Ha’apai im

Jahr 2022 hat überraschende Effekte auf das Klima.

26 Erstmals Chromosomen aus der Eiszeit

rekonstruiert

Forscher haben die räumliche Struktur von

Mammut-DNA aufgeklärt.

28 Hoch verarbeitete pflanzliche Lebensmittel

in der Diskussion

Die Behauptung, Fleischersatzprodukte seien

ungesund, lässt sich so pauschal nicht halten.

30 Ist Zeit eine Illusion?

Das Konzept der Zeit könnte aus der Verschrän-

kung von Quantensystemen hervorgehen.

33 SPRINGERS EINWÜRFE

ONKOLOGIE

34 Krebs bei jungen Menschen

Weltweit steigt der Anteil der unter 50-Jährigen

mit einem Tumorleiden. Von Heidi Ledford

40 IM BILD

GEOPHYSIK

42 Ein heißes Unterfangen

In Island planen Wissenschaftler, erstmals zu

einem in der Erdkruste liegenden Reservoir mit

flüssigem Gestein vorzudringen. Von Graham Lawton

EINE PRISE CHEMIE

48 Fataler Protein-Schwindel

Wie einer der größten Lebensmittelskandale

der vergangenen Jahrzehnte seinen Lauf nahm.

Von Verena Tang

Weitere Beiträge

Im PDF der Digitalausgabe sowie unter

spektrum.de/aktion/zusatzinhalte finden

Sie die folgenden zusätzlichen Artikel:

DIE FABELHAFTE WELT DER MATHEMATIK

Ein Tortendiagramm rettete aber-

tausenden Menschen das Leben

BLICK IN DIE ZUKUNFT

Wie extrem Deutschlands Wetter

werden kann

TITELBILD:

BARTLOMIEJ WROBLEWSKI / GETTY IMAGES / ISTOCK;

BEARBEITUNG SPEKTRUM DER WISSENSCHAFT

ASTEROID BENNU

52 Einblick in die Anfänge

des Sonnensystems

Die ersten Untersuchungen von Proben des Asteroi-

den Bennu sorgten bereits für einige Überraschungen.

Von Robin George Andrews

SCHLICHTING!

58 Schillernde Schollen auf kaltem Tee

Die brüchige Schicht entspringt einer komplexen

Wechselwirkung zwischen den Inhaltsstoffen, den

Mineralen im Wasser und der Luft.

TEILCHENPHYSIK

60 Der Neutrinomasse auf der Spur

Der chinesische Neutrinodetektor JUNO soll dazu

beitragen, das Rätsel um die Masse der spukhaften

Elementarteilchen zu lösen. Von Gemma Conroy

65 FREISTETTERS FORMELWELT

ÄLTESTE KUNST

66 Bröckelnde Bilder

Fachleute sind auf Spurensuche, warum zehntausen-

de Jahre alte Bilder plötzlich verfallen. Von Dyani Lewis

76 REZENSIONEN

80 FUTUR III

81 IMPRESSUM

82 VORSCHAU

Regilindis 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 18:25
@CatsEyes

Danke!

In solchen Fällen, wenn ich im Magazin nicht fündig werde,gehe ich zur Suchmaschine! Ich bin mir sicher: Wenn Du dort so vorgehst und Du dort z. B. "Welle-Teilchen-Dualismus Quanten-Mechanik" eingibst - die Worte, die im Titel und im Beitrag des Artikels sowie in meiner Frage stehen, auf die sich der Beitrag bezieht, dass Du dann auch fündig werden wirst!

Viel Glück!

CatsEyes  31.05.2025, 18:41
@Regilindis

Genau das hatte ich ja gemacht, und ich bin da auf eine Spektrum-der-Wissenschaft - Seite gekommen, deren Link nicht funktionierte, auch nach Einloggen nicht. Irgendwas scheint da kaputt zu sein. Werde mal nachfragen da.

Regilindis 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 19:05
@CatsEyes

Tut mir leid! Ich habe damit keine Probleme! Auch nicht bei Readly, wo ich mir als angemeldeter Nutzer alle erdenklichen Magazine, Zeitungen etc. aufrufen und deren Inhalte anschauen kann, auch SdW, da ich es auch abonniert habe!Am besten Du rufst mal bei SdW an oder schreibst denen eine Mail. Oder Du hast nur einstechen Abo, bei dem Du keinen Zugriff auf zurückliegende Magazine hast, in den Abos gibt's da Unterschiede! Viel Glück!

CatsEyes  31.05.2025, 21:06
@Regilindis

Hatta auch 2010 schon das Abo, habe ja auch die PDF zu dem Heft, daher ja das Inhaltsverzeichnis weiter oben. Danke Dir jedenfalls, Ist das ein "reguläres" oder ein Sonderheft?

Ich werde mich an den Vertrieb wenden, klar.

Regilindis 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 23:28
@CatsEyes

Ja, wende Dich bitte direkt an SdW! Ich bin erst seit Kurzem, seit Ende Mai,, dabei! Bin durch National Geografic darauf gekommen und bin in den letzten Jahren verschiedentlich beim Googeln schon auf wegweisende und sehr informative Artikel gestoßen, sodass ein SdW-Abo jetzt an der Zeit war! Habe dafür mein noch 1,-- Euro BILD-Abo gekündigt! Ja, ich weiß! Du brauchst nichts weiter zu sagen, aber als NZZ- und Spiegel-Leser wollte ich die 1,-- Chance nutzen und mir über BILD mal vor Ort ein eigenes Urteil bilden. Hab ich gemacht und vor ein Paar Tagen gekündigt! Und habe jetzt das SdW-Abo, worüber ich begeistert bin! Alles Gute!