Welle-Teilchen-Dualismus: Warum verhalten sich Quanten mal wie Teilchen und mal wie Wellen? Retten negative Wahrschein-lichkeiten die Quanten-Mechanik?
4 Antworten
Objekte verhalten sich nicht "mal wie Teilchen und mal wie Wellen". Sie können höchstens besser im Modell auf die eine oder andere Art beschrieben werden. Zwischen den beiden Beschreibungen besteht auch kein Widerspruch, ein solcher löst sich auf bei einer statistischen Deutung, vgl.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bornsche_Wahrscheinlichkeitsinterpretation
Insofern muss in der Quantenmechnik nichts "gerettet" werden.
Die Bornsche Wahrscheinlichkeitsinterpretation, die Du hier zitierst, ist übrigens auch nicht gerade auf dem neuesten Stand der Forschung!
Aha... was ist denn daran Deiner Meinung nach nicht mehr gültig nach dem "neuesten Stand der Forschung"? Es wird heute viel diskutiert über verschiedene neuere Interpretationen des Messprozesses, aber das ändert an dieser Regel m.E. nichts. Dies gehört schlicht zum Formalismus der Quantenmechanik, der unumstritten ist. Der englische Wikipedia-Artikel ist da meiner Meinung nach besser und suggeriert nicht, dass die Bornsche Regel eng mit der Kopenhagener Deutung zusammenhängt:
Jede Bewegungs- /Energieübertragung erfolgt wellenförmig, nie plötzlich oder kontinueirlich auch die von "Teilchen" zu Teilchen. Da wurde wohl ein ein unnötiger Dualismus postuliert, den es so garnicht gibt.
"Quanten" verhalten sich nicht "mal" wie irgend was, sondern wir haben ein Experiment mit einem Quantenobjekt welches die Wellennatur nachweisen kann oder die Korpuskel-Natur. Es liegt also nicht am Q-Objekt, sondern an unserem Experiment.
Wie es "wirklich" ist wissen wir nicht...
ich wusste gar nicht, dass die Quantenmechanik "gerettet" werden muss. Und wenn doch, welche Rolle sollte negative Wahrscheinlichkeit denn genau zur Rettung spielen? Wirst Du sicherlich sagen können.
Zu lesen in einem aufklärenden Artikel im Spektrum der Wissenschaft. Offensichtlich bist Du nicht auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand!
Übrigens: Bemerkenswerte Antwort - die keine ist!
Dieses Heft habe ich (noch) nicht, aber dennoch kann das auch nur eine Möglichkeit, eine Theorie sein. Mehr später, wenn ich das gelesen habe.
Habe auf die Schnelle mal das gefunden:
Die so erhaltenen Wahrscheinlichkeitskarten weisen einen tiefen Krater im Zentrum auf. Dort ist die Aufenthaltswahrscheinlichkeit für Photonen in der Tat negativ. Dies bedeutet, dass es unmöglich ist, Photonen in extrem kleinen Raum- und Impulsbereichen aufzufinden – im Einklang mit der Heisenbergschen Unschärferelation.
Den Forschern ist es damit in ihrem Experiment gelungen, auf eindrucksvolle Weise die Wellen- und Teilchennatur des Lichtes in ein und demselben Experiment zu veranschaulichen.
Inwiefern ist das eine "Rettung"? Zweifellos sehr interessant. War mir zugegeben nicht geläufig.
Fortsetzung folgt, finde grad das Heft, den Artikel dazu noch nicht. So ganz neu ist zumindest dieser Artikel ja nicht.
Ja, ist doch klar: Weil Du als nicht angemeldeter Außenstehender keinen Zugriff hast!
Wie schon gesagt, ich habe ein Digi-Abo. Und wenn Du Quellen nennst, die uneinsehbar sind, ist das auch nicht hilfreich. 😉
So der Physiker bist Du zumindest Deinem Profil nach auch nicht, vielleicht willst Du ja nur "Verhaltensstudien" machen?! 😎.
Im Ernst, aus meinem Link geht ja auch Einiges hervor; "Rettung" sehe ich nach wie vor nicht.
Nein, aber mein Mann ist ein theoretischer Physiker, der in der Plasmaphysik promoviert hat. Und da bleibt in 40 Jahren zumindest für einen nach Wissen strebenden geisteswissenschaftlich tätigen Menschen mit Hang zur Naturwissen-schaft wie mich doch das ein oder andere hängen!
Nachdem ich den SdW-Artikel soeben nochmals über Deinen Link aufgerufen habe, kann ich Dir mitteilen, dass dieser in der Sparte "Mathematik, Die fabelhafte Welt der Mathematik" erschien, unter dem Titel: "Retten Wahrscheinlichkeiten die Quantenmechank? Der Welle-Teilchen Dualismus wirft seit Jahrzehnten viele Fragen auf: Warum verhalten sich Quanten mal wie Teilchen und mal wie Wellen? Negative Wahrscheinlichkeiten liefern eine Antwort", vom 11. 10. 2024. Vielleicht möchtest Du mal direkt beim Spektrum suchen, und Dir den Artikel aufrufen! Ciao!
Ich will nicht missverstanden werden, lerne gerne was dazu, muss es halt nur finden. ;-)
Hier mal mein Heft 10/24 Inhaltsverzeichnis als purer Text, finde Genanntes da nicht (Sorry wenn's unübersichtlich ist):
Spektrum der Wissenschaft 10.24
INHALT
3 EDITORIAL
6 SPEKTROGRAMM
TITELTHEMA
12 Wettkampf der Qubits
Noch ist völlig offen, auf welchen Qubits die
neuartigen Quantenrechner am Ende basieren –
ein Überblick über die aktuellen Favoriten.
Von Manon Bischoff, Katharina Menne und Tatjana
Gobolda
FORSCHUNG AKTUELL
24 Wie ein Vulkanausbruch die Erde verändert
Der Ausbruch des Hunga Tonga-Hunga Ha’apai im
Jahr 2022 hat überraschende Effekte auf das Klima.
26 Erstmals Chromosomen aus der Eiszeit
rekonstruiert
Forscher haben die räumliche Struktur von
Mammut-DNA aufgeklärt.
28 Hoch verarbeitete pflanzliche Lebensmittel
in der Diskussion
Die Behauptung, Fleischersatzprodukte seien
ungesund, lässt sich so pauschal nicht halten.
30 Ist Zeit eine Illusion?
Das Konzept der Zeit könnte aus der Verschrän-
kung von Quantensystemen hervorgehen.
33 SPRINGERS EINWÜRFE
ONKOLOGIE
34 Krebs bei jungen Menschen
Weltweit steigt der Anteil der unter 50-Jährigen
mit einem Tumorleiden. Von Heidi Ledford
40 IM BILD
GEOPHYSIK
42 Ein heißes Unterfangen
In Island planen Wissenschaftler, erstmals zu
einem in der Erdkruste liegenden Reservoir mit
flüssigem Gestein vorzudringen. Von Graham Lawton
EINE PRISE CHEMIE
48 Fataler Protein-Schwindel
Wie einer der größten Lebensmittelskandale
der vergangenen Jahrzehnte seinen Lauf nahm.
Von Verena Tang
Weitere Beiträge
Im PDF der Digitalausgabe sowie unter
spektrum.de/aktion/zusatzinhalte finden
Sie die folgenden zusätzlichen Artikel:
DIE FABELHAFTE WELT DER MATHEMATIK
Ein Tortendiagramm rettete aber-
tausenden Menschen das Leben
BLICK IN DIE ZUKUNFT
Wie extrem Deutschlands Wetter
werden kann
TITELBILD:
BARTLOMIEJ WROBLEWSKI / GETTY IMAGES / ISTOCK;
BEARBEITUNG SPEKTRUM DER WISSENSCHAFT
ASTEROID BENNU
52 Einblick in die Anfänge
des Sonnensystems
Die ersten Untersuchungen von Proben des Asteroi-
den Bennu sorgten bereits für einige Überraschungen.
Von Robin George Andrews
SCHLICHTING!
58 Schillernde Schollen auf kaltem Tee
Die brüchige Schicht entspringt einer komplexen
Wechselwirkung zwischen den Inhaltsstoffen, den
Mineralen im Wasser und der Luft.
TEILCHENPHYSIK
60 Der Neutrinomasse auf der Spur
Der chinesische Neutrinodetektor JUNO soll dazu
beitragen, das Rätsel um die Masse der spukhaften
Elementarteilchen zu lösen. Von Gemma Conroy
65 FREISTETTERS FORMELWELT
ÄLTESTE KUNST
66 Bröckelnde Bilder
Fachleute sind auf Spurensuche, warum zehntausen-
de Jahre alte Bilder plötzlich verfallen. Von Dyani Lewis
76 REZENSIONEN
80 FUTUR III
81 IMPRESSUM
82 VORSCHAU
Danke!
In solchen Fällen, wenn ich im Magazin nicht fündig werde,gehe ich zur Suchmaschine! Ich bin mir sicher: Wenn Du dort so vorgehst und Du dort z. B. "Welle-Teilchen-Dualismus Quanten-Mechanik" eingibst - die Worte, die im Titel und im Beitrag des Artikels sowie in meiner Frage stehen, auf die sich der Beitrag bezieht, dass Du dann auch fündig werden wirst!
Viel Glück!
Genau das hatte ich ja gemacht, und ich bin da auf eine Spektrum-der-Wissenschaft - Seite gekommen, deren Link nicht funktionierte, auch nach Einloggen nicht. Irgendwas scheint da kaputt zu sein. Werde mal nachfragen da.
Tut mir leid! Ich habe damit keine Probleme! Auch nicht bei Readly, wo ich mir als angemeldeter Nutzer alle erdenklichen Magazine, Zeitungen etc. aufrufen und deren Inhalte anschauen kann, auch SdW, da ich es auch abonniert habe!Am besten Du rufst mal bei SdW an oder schreibst denen eine Mail. Oder Du hast nur einstechen Abo, bei dem Du keinen Zugriff auf zurückliegende Magazine hast, in den Abos gibt's da Unterschiede! Viel Glück!
Hatta auch 2010 schon das Abo, habe ja auch die PDF zu dem Heft, daher ja das Inhaltsverzeichnis weiter oben. Danke Dir jedenfalls, Ist das ein "reguläres" oder ein Sonderheft?
Ich werde mich an den Vertrieb wenden, klar.
Ja, wende Dich bitte direkt an SdW! Ich bin erst seit Kurzem, seit Ende Mai,, dabei! Bin durch National Geografic darauf gekommen und bin in den letzten Jahren verschiedentlich beim Googeln schon auf wegweisende und sehr informative Artikel gestoßen, sodass ein SdW-Abo jetzt an der Zeit war! Habe dafür mein noch 1,-- Euro BILD-Abo gekündigt! Ja, ich weiß! Du brauchst nichts weiter zu sagen, aber als NZZ- und Spiegel-Leser wollte ich die 1,-- Chance nutzen und mir über BILD mal vor Ort ein eigenes Urteil bilden. Hab ich gemacht und vor ein Paar Tagen gekündigt! Und habe jetzt das SdW-Abo, worüber ich begeistert bin! Alles Gute!
Danke! Das Spektrum der Wissenschaft verweist auf die neuesten Forschungen, die etwas anderes sagen! Die Bornsche Wahrscheinlichkeitsinterpretation, die Du hier zitierst, ist übrigens auch nicht gerade auf dem neuesten Stand der Forschung!