welldach streichen?

Wiesel1978  08.04.2024, 12:06

Material des Daches?

stern102
Fragesteller

Ja wenn ich das wüsste :D

M3m05  08.04.2024, 15:30

sicher, dass das kein Asbest ist? in diesem Fall auf keinen Fall überstreichen, geschweige denn überhaupt daran rumwerkeln, bzw wenn, dann nur mit ABEK1 Partikelschutzfilter

stern102
Fragesteller

Den Antworten zu urteilen scheint es wohl das zu sein.

3 Antworten

Wenn du Pech hast, dann ist dabei wirklich Asbest vorhanden denn wenn es auch Eternit heißt, besteht diese Möglichkeit. Dann ist es Sondermüll und mit der Entsorgung wird es Probleme geben, mindestens hohe Kosten. Sollten sie noch nicht Wasser durchlassen, was optisch eigentlich schon so aussieht an einer Platte, dann muss ohnehin etwas gemacht werden.

Wenn ein Anstrich darauf Sinn macht, dann müssen diese Platten trocken sein und ein Silberbitumenanstrich wäre dann ein zu empfehlender Anstrich.

https://www.google.com/search?sca_esv=6457b5ff455aa099&rlz=1C1ONGR_en-GBZA1092ZA1092&sxsrf=ACQVn0_WPo4AbmiXk519lP982X9vqc1Y2w:1712578156355&q=Wie+kann+man+ein+Eternit+Dach+abdichten%3F&sa=X&ved=2ahUKEwjk9KLlyrKFAxVf7gIHHT-PCBsQzmd6BAgXEAY

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
stern102
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort. Ich denke das könnte gut möglich sein, da wir schon seit mehr als 20 Jahre da leben und es schon beim Einzug schon sicherlich einige Jahre da war. Ich denke ich versuche das tatsächlich beim Vermieter anzusprechen. Ich möchte da ungern selbst viel Geld rein investieren. Farbe und so hätte ich jetzt selbst besorgt aber falls man das tatsächlich austauschen sollte., dürfte das ja nicht mein Problem sein.

zetra  08.04.2024, 15:11
@stern102

Richtig, du bist nur Mieter und solltest das den Vermieter in Ordnung bringen lassen.

Das sind Eternit Platten. Je nach Alter der Dinger musst du schon aufpassen das die nicht Asbesthaltig sind. Also definitiv gut überlegen ob du daran rumfegst oder schleifst. Ansonsten kannst du das mit normaler Fasadenfarbe streichen. Nur bei dem arg verschmutzten, braunen rechts kann es sein das es durchschlägt. Deshalb der Hinweis mit dem fegen und schleifen. Eventuell mehrfach streichen, oder eine Grundierung drauf machen (z.B. Tiefgrund). Und ich würde dir auf jeden Fall raten vorsichtshalber bei allen Arbeiten daran eine gute FFP 3 Maske zu tragen. Denn selbst nur beim streichen lösen sich winzige Fasern. Und sollten die Platten tatsächlich noch Asbest enthalten, ist das massiv ungesund.

stern102
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Vielleicht werde ich das dann doch mal bei meinem Vermieter ansprechen und der erklärt sich bereit das Dach doch auszutauschen :) Wenn nciht versuche ich es mit den Tipps und trage in jedem Fall dann eine Maske.

Augen zu und durch. Abkärchern, trocknen lassen und mit Fassadenfarbe überstreichen.

Bei manchem muss man nicht alles wissen.

Asbest kann, muss nicht sein. So lange nicht dranrumgesägt/ geschraubt wird, sondern nur gekärchert wird- keine Gefahr.

Habe so eine alte Welldingsgarage, nicht schön, aber praktisch. Mit Hochdruck gereinigt und gepinselt. Lebe noch.

Asbest ist ein sehr hochwertiges Baumaterial, zumal auch in Richtung Brandschutz. Zig Jahre eingesetzt. War späte Erkennung, dass freigesetzte Fasern schädlich sind. Daraus wurde ein Politikum gemacht, wie mit so Vielem.

Sachgemäß damit umgegangen passiert nichts.

stern102
Fragesteller

OK und welche Farbe haben Sie dafür benutzt ?

douschka  10.04.2024, 21:34
@stern102

Wilckens Fassadenfarbe weiß (gibts bei Wreesmann z.B.) und diese mit Abtönfarbe der gleichen Firma abgetönt. Hält seit 3 Jahren, werde allerdings nächstes Jahr nachstreichen.