Muss ich bei einer Rigibs Decke spachteln, bevor ich streichen will?

2 Antworten

Am besten befragst du Kollegen im Freundes und Bekanntenkreis, die schon mal renoviert haben!

Handelt es sich um eine eigene Wohnung, oder einen Freundschaftsdienst?

Ich frage mich, wie man solche Macken an der Zimmerdecke zustande bringt? Die Katze wird es wohl dieses mal nicht gewesen sein.

Vermeidliche Reparaturen sind bei diesem Umfang nur Pfusch - den sicher auch der Vermieter nicht als etwas anderes akzeptiert.

Gipstkartonplatten sind vom Aufbau her bekannt?

Die stabilität erhält die Gips-Platte durch die äußere Papierschichten.

Nicht selten wird tapeziert, ohne eine geeignete Grundierung aufzutragen.

Soll die Tapete später entfernt werden, so wie hier, muss man unbedingt mit dem Wasser vorsichtig umgehen.

Ansonsten kann es durchaus passieren, dass die Papierschicht aufgeweicht wird und mehr oder weniger herausgerissen wird.

Das sollte natürlich nicht passieren.

Ohne den Sachverhalt genau zu kennen würde ich dir Folgendes vorschlagen.

  1. Prüfen, ob die Tapetet fest ist. Lose Tapete entfernen.
  2. Einen guten Tierfengrund aufbringen und trocknen lassen.
  3. Danach rollst du einen Rollputz
  • Knauf Easyputz Fein
  • Rein mineralischer Putz für faszinierende Akzente
  • Atmungsaktiv und wasserdampfdurchlässig
  • Lösemittelfrei, emissionsarm und VOC-konform
  • Ideal für Deckenanwendungen
  • Strahlend weiße Oberfläche durch 50 % Marmoranteil

Beides wird nix.

Du siehst doch, dass da eine Art Raufasertapete/Strukturtapete drauf ist.

Beim glatten spachteln wird man das sehen, außer du "ziehst" mit einem Schwamm o.ä. solche "Rillen" rein. Nur einfach streichen wird noch mehr aufallen.