welches würdet ihr wählen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe/r Unknowen,

gerne würde ich an Deiner Wahl teilnehmen, denn als Philologin und Germanistin sowie als Mensch, der sich nicht nur für die Sprache seiner Mitmenschen, sondern auch für sie als Menschen interessiert, kenne ich, ich muss es gestehen, nicht auch nur eine einzige Bedeutung auch nur eines dieser Wörter!

Ich wäre Dir daher verbunden, wenn Du Dir die Mühe machen könntest, hinter die einzelnen Wörter deren Bedeutung zu schreiben! Dies wäre insofern hilfreich, dass es nicht nur meinen Wortschatz bezügich der Jugendsprache, sondern darüber hinaus auch noch mein Wissen, mit was sich die Jugend so allgemein beschäftigt und was ihr wichtig ist, vergrößern würde! Denn allgemein interessiere ich mich für Menschen jeden Alters, auch für die Jugend!

Sollte es sich allerdings, wie ich soeben aus dem Lesen diverser Kommentare weiter unten entnehme, um jugendliche Fäkalsprache handeln, so brauchst Du Dir diese Mühe allerdings nicht machen, denn auf diesem Niveau interessiert mich die Jugendsprache nicht! Sodass sich die Sache dann, falls dies zutreffen sollte, erledigt hat!

Beste Grüße!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!
Unknowen1
Fragesteller
  • Rizz - (Die Fähigkeit einer Person zu flirten und verbal charmant zu sein.)
  • Digga(h) - (oft aber nicht immer eine Anrede für einen Kumpel oder Kollegen)
  • Darf er so? (Ausdruck der Verwunderung)
  • NPC (Abkürzung für "Non-Player-Character)
  • goofy (im Sinne von "tollpatschig")
  • Kerl*in (Anrede für einen Freund, die aber meist nur in der maskulinen Form genutzt wird.)
  • Slay (Ausdruck der Bewunderung)
  • Side eye (Wird genutzt, um Verachtung oder Missbilligung auszudrücken.)
  • Yolo (Steht für "you only live once")
  • Auf Lock (Abkürzung von "auf locker")
Regilindis  11.08.2023, 22:01
@Unknowen1

Danke,

liebe/r Unknowen,

dass Du Dir die Mühe gemacht hast und hinter die einzelnen Jugendworte deren Bedeutung geschrieben hast! D a s ist sehr aufschlussreich! Und auch sehr belebend!

Mir persönlich gefällt als Erstes das Wort "Rizz" am besten, weil ich finde, egal, wie alt man ist, ob jung oder alt, es gibt doch nichts Schöneres, als einen charmanten Menschen, in diesem Fall einen Mann, zu treffen, der charmant ist und mit seinem Charm und seinen charmanten Worten nur so um sich wirfst und mir seine Aufmerksamkeit und auch seine Bewunderung zeigt und - der mit mir flirtet! Schon allein der Gedanke an einen solchen "Rizz" belebt meine Sinne! Fantastisch!

Und dann gefällt mir als Nächstes das Wort "Slay", das für "Ausdruck der Bewunderung" steht, wie Du das Wort beschreibst. Ich weiß nun aber nicht, in welchem Zusammenhang man dieses Wort benutzt? Ist es ein Substantiv? Und ist es d e r oder d as Slay? Oder ist es ein Adjektiv? Könnest Du mir zu "Slay" einen Beispielsatz geben, sodass ich dann weiß, wann man es wie verwendet? Das wäre super!

Ich mache jetzt (21:56 h) eine Pause und schaue nachher nochmals kurz bei Dir rein. Solltest Du bis dahin nicht geantwortet haben, da die Stunde schon vorgerückt ist, so kannst Du mir gerne morgen antworten. Ich bin ein geduldiger Mensch!

Dann grüße ich Dich heute Abend und danke Dir recht herzlich für Deine Antwort und wünsche Dir "ein gutes Nächtle!"

Regilindis

GuteFrageGeny  12.08.2023, 14:17
@Regilindis

Wenn jemand sehr selbstbewusst aussieht, selbstbewusst handelt oder etwas Spektakuläres erreicht hat, kann das mit einem „Slay“ kommentiert werden, zum Beispiel so: „Du warst super! Slay!“

Auch kann „Slay“ einer mutmachenden Aufforderung vorangestellt werden. So wie hier: „Slay! Du schaffst das, zeig es ihnen.

Das Verb „to slay“ bedeutet „erschlagen“ oder „abschlachten

Regilindis  12.08.2023, 15:20
@GuteFrageGeny

GuteFrageGeny:

Ich habe deine Wortbedeutung begriffen! Slay! Und Du, liebe/ GuteFrageGeny, hast mir das super erklärt! Ich finde "Slay"ist ein tolles Wort, eine echte Bereicherung, vor allem da es so positiv ist!

Obwohl ich es ungemein wictig finde, selbstbewusst zu handeln und auch eine gesunde ortion Selbstbewusstsein in seinem Inneren zu tragen, um sich durchzusetzen und auch, um andere Menschn von sich überzeugen zu können. Sodass es sich dann sogar folglich darauf hinausläuft, dass man aufgrund dieser positiven und konstruktiven Fähigkeit im Leben etwas Spektakuläres erreicht!

Dennoch tendiere ich, wie ich gestern Abend weiter oben bereits angekündigt habe,in meiner Abstimmung als Erstes zu dem für mich umwerfenden Wort :"Rizz"!

Als ich gestern Abend nach Beendigung meiner Antwort ins Wohzimmer ging und dort auf meinen Partner traf, sagte ich zu ihm spontan: Uwe, du bist Rizz! Und weil ein Rizz ein sehr charmanter Mensch ist und du das, wie kein zweiter anderer auf der Welt bist, bist du von heute an nicht nur mein Uwe, sondern Du bist mein Rizz! Und deshalb, lieber UWe, mein lieber Rizz, werde ich ab morgen früh, wenn ich Dich wecke, Dich nciht mehr mit "Guten Morgen, lieber Uwe", sondern mit "Guten Morgen, lieber Rizz!" begrüßen! Denn Rizz ist ab jetzt Dein neues Spitzname, weil du der charmanteste Mann bist, den ich kenne! - Wie findest du das Rizz?"

Uwe war begeistert und wollte natrülich wissen, wie ich auf dieses Wort "Rizz" gekommen war und wo ich es so plötzlich her hatte! Und ich erzählte ihm von neuen Fragen- und Antwortportal "GuteFrage" im Internet, auf das ich vor einem Monat durch reinen Zufall gestoßen war und erzählte ihm natrülich auch von Unknowens Abstimmung über das beste und schönste Jugendwort, zu dem u.a. auch "Rizz" gehört. Uwe hatte bereits in den MEdien mitbekommen, dass bei Langenscheidt in Stuttgat eine Abstimmung der 10-20-jährigen über das beste Jugendwort des Jahres 2023 stattfinde und auch er betrachtete es als einen sprachlichen Gewinn, von den Worten "Rizz" und auch von "Slay" erfahren zu haben und so beschlossen wir zusammen, wie immer in Liebe und Einigekeit, diese beiden ausdrucksstarken Worte in unseren Wortschatz mit aufzunehmen!

Also, liebe/r GuteFrageGeny, vielen Dank für die Belehrung über die Bedeutung des Wortes "Slay", sowie Dir, liebe/r Unkowen über Deine super gestellte Ausgangsfrage und das, was sich darauf entwickelt hat! Hat micih wirlich sehr gefreut und war super! Einfach Slay!

Viele Grüßen Euch beiden, weiterhin so ein lebendiges Geistessprühen und: Alles Gute!

Regilindis

Guten Tag

Ich würde gar keins wählen wenn ich ehrlich bin da mir die Jugendsprache nicht gefällt oft lässt sie einen niveauloser wirken als man tatsächlich ist und ich kann dieses digga(h) nicht mehr hören

Marwin388  12.08.2023, 13:22

Diggah* 😂😂😂

Alles hat nix mehr mit der deutschen Sprache zu tun . Ich finde jugendsprache unnötig entweder normal reden oder gar nicht reden. Es ist einfach assi . Man gewöhnt sich sprache an die nicht erwünscht ist und dann wundert man sich wieso alle nur noch scheiße über die Jugend denken . Dafür seit ihr selbst verantwortlich. Ich sag doch auch net zu meinem Chef ey diggi lass mal eine kippe rauchen alter . Nur ein Beispiel jetzt .

Aber wenn würde ich side eye sagen 🤣mag das bei den Pferden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre fast täglich mtb . Interesse an vielen Themen.
Rider214  11.08.2023, 20:30

Es ist doch ganz normal das die Jugend ihr eigenes sprach entwickelt das gibt es schließlich nicht nur in Deutschland

Definitiv rizz, da es 1) relativ neu und 2) ziemlich verbreitet ist.

Natürlich "Stuhl" ¯\_(ツ)_/¯