Welches Wort für "Taschenlampe" wird im Englischen öfter benutzt?

Für das deutsche Wort Taschenlampe 😅

Durch die Antwortet tut sich nun noch eine Frage auf und zwar welches Wort verwenden die Briten für Fackel? Wenn also zum Beispiel jemand eine Fackel in der einen und eine Taschenlampe in der anderen Hand hält?

4 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/deutsch-englisch/Taschenlampe

Die Briten sagen "torch", die Amerikaner "flashlight".

Richtig ist also beides.

Da ich britisches Englisch spreche, verwende ich "torch".

-----

Nachtrag:

https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/deutsch-englisch/Fackel

"torch" bedeutet natürlich gleichzeitig "Fackel". Es ist doch nicht so ungewöhnlich, dass Wörter mehrere Bedeutungen haben. Hier ist der Zusammenhang sehr eindeutig: Beides dient zum Leuchten.

http://www.bestflashlightreport.com/2015/08/19/what-is-the-difference-between-a-flashlight-and-a-torch/

Ich denke, dass das Wort torch mehr in England verwendet wird und das Wort flashlight mehr in Amerika. Jedoch heißt torch eigentlich Fackel.

Woher ich das weiß:Recherche
moony1990  15.04.2022, 13:55

Torch ist im AE die Fackel

adabei  15.04.2022, 16:18
@moony1990

Im britischen Englisch auch. Wörter können doch mehrere Bedeutungen haben.

moony1990  15.04.2022, 18:23
@adabei

Stimmt freilich, da war das auch so. War mir nicht mehr ganz sicher. ^^

Dein Vater hat unrecht, wenn er behauptet, "torch" für Taschenlampe sei falsch.

Wahrscheinlich ist er nur mit amerikanischem Englisch vertraut.

Zeig ihm einfach einen Wörterbucheintrag, wenn er dir nicht glaubt.