Wie kann ich das Wort "thus" im Englischen einbauen?

6 Antworten

Das Wort "thus" kommt praktisch nur noch in sehr formellen, offiiziösen Schriften vor, sowie in älteren philosophischen Texten.

In aller Regel lässt sich das "thus" ersetzen durch:

so, therefore, for that reason, as a result , accordingly, as a consequence, usw.

In einsprachigen Wörterbüchern wie z.B. dem Longman's Dictionary of Contemporary English und dem in Deutschland sehr beliebten "Advanced Learner's..." (beide gratis im Internet) findest Du Beispielsätze..

es bedeutet "daraus ergibt sich" oder auch "so"

Zusätzlicher Hinweis zu den bisherigen Antworten.

Achte bitte darauf: "Thus" klingt recht formell und kommt praktisch nur in der Schriftsprache vor.

"Thus(,) it can be argued that..." würde vielleicht ein Rechtsanwalt vor Gericht sagen.

Gruß, earnest

ralphdieter  26.01.2017, 21:21

Und Mathematiker verwenden es gern bei logischen Schlüssen.

earnest  26.01.2017, 21:26
@ralphdieter

... und Theologen manchmal auch bei nicht ganz so logischen Schlüssen.

;-)

"Thus, it can be inferred that..."

ralphdieter  26.01.2017, 21:48
@earnest

Bei Mathematikern ist diese Formulierung verpönt. Wenn die schwafeln wollen, müssen sie sich mit "Obviously..." behelfen.

earnest  26.01.2017, 21:50
@ralphdieter

Tja, anders als bei manchen Theologen ist bei den Mathematikern ja auch nicht eins plus eins plus eins gleich eins.

;-)