Sätze mit her/hers?

6 Antworten

This is her book. = This book is hers.

"Her" ist ein Possessiv-Adjektiv(possessive adjective / possessive determiner) , "hers"  ist ein echtes Possessivpronomen.

Vgl. Dies ist mein Buch UND Dieses Buch ist meins.

 "Possessiv-Adjektive" werden allerdings vor allem in Schulgrammatiken  oft immer noch als "Possessivpronomen" bezeichnet, obwohl dies eigentlich nicht korrekt ist.

Her bedeutet auf Deutsch soviel wie "Ihr" ( kann also als besitzanzeigendes Personalpronomen verwendet werden) Z.B Her T-Shirt is blue. (Ihr T-Shirt ist blau) Achtung das Ganze gilt nur für die dritte Person Singular Weiblich (Sie) !

adabei  13.05.2016, 16:46

- ihr (Kleinschreibung!)

This is Helen's book. > It is her book. / It is hers. (Es ist ihr Buch. / Es ist ihres.)

"her" verwendest du also vor einem Substantiv. "hers" verwendest du ohne den Gegenstand zu nennen, den jemand besitzt.

SuMe3016  13.05.2016, 16:49

Aber wenn ich jetzt sage, "The book is hers", dann nenne ich sehr wohl den Gegenstand...

adabei  13.05.2016, 16:50
@SuMe3016

Da hast du natürlich recht. Ich hätte besser nur schreiben sollen, dass "her" immer vor dem zugehörigen Substantiv stehen muss.

Das kommt auf den Satz an.

This is her knife.

It is hers.