Spanisch : Poder & Saber

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich merks mir immer mit einem Beispiel:

No sé leer ==> Ich kann nicht lesen, weil ich analphabet bin, das nicht gelernt habe.

No puedo leer ==> ich kann nicht lesen, weils zu dunkel ist, zu klein geschrieben ist, etc.

Das heißt saber benutzt du, wenn du sagen willst, dass du etwas kannst, vom Wissen her, weil du es gelernt hast. Zum Beispiel ob du generell kochen kannst.

Poder benutzt du um zu sagen, ob du es in diesem speziellen Fall kannst. Zum Beispiel ob du heute kochen kannst.

"poder" wenn man etwas von Natur aus kann, also ohne dafür lernen zu müssen z.b. schlafen oder so...

"saber" benutzt man, wenn man etwas kann,das man aber nur durch erlernen kann.

ratfreak  29.03.2011, 22:00

hier zum üben. :-)

<a href="http://www.spanisch-lehrbuch.de/grammatik/kapitel14/spanisch_lernen_online_kapitel_14_11.htm" target="_blank">http://www.spanisch-lehrbuch.de/grammatik/kapitel14/spanisch\_lernen\_online\_kapitel\_14\_11.htm</a>

lilue hat´s schon gut erklärt. Vielleicht noch eine Merkhilfe: übersetze es einfach wie im Deutschen. Zum Beispiel: "Ich weiss nicht lesen" ist zwar gramatisch falsch, aber man kann daraus erhöhren, dass derjenige es nicht "weiss", also prinzipiell nicht kann.
Wenn man sagt "ich kann nicht lesen", kann dies verschiedene Gründe haben...weil ich keine Zeit habe, weil ich keine Lust habe, weil ich es nicht "weiss"...

so hilft es mir zumindest immer ;)

Ganz einfach:

"Saber" drückt eine verstandesmäsige oder eine erlernte Fähichkeit aus.

"Poder" drückt möglichkeiten aus!