Wann benutzt man im englischen "Use to" oder "Used to"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

use = benutzen, anwenden usw. - use something / something to do sth. = etwas / jemanden benutzen, um etwas zu tun - https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/englisch-deutsch/use?bidir=1

something used to happen = etwas geschah in der Vergangenheit regelmäßig, aber es geschieht nicht mehr:

 - I used to play tennis a lot but I don't play often now. (= früher spielte ich …)

- Diane used to travel a lot. These days she doesn't go away so often. (D. ist früher …)

Man verwendet used to... auch für etwas, das zutraf, aber nicht länger/mehr zutrifft.

- This building is now a furniture shop. It used to be a cinema. (… Es war (früher) einmal ein Kino.)

- I used to think he was unfriendly but now I realise he's a very nice person. (Ich dachte einmal (früher), …

Be used to (doing) something - etwas ist nicht fremd oder neu für jdn. – = etwas gewohnt sein, an etwas gewöhnt sein

- I am used to the weather in this country. = Ich bin das Wetter in diesem Land gewohnt

- I am used to driving on the left because I’ve lived in Britain for a long time. = Ich bin es gewohnt auf der linken Seite zu fahren, weil ich lange in B. gelebt habe.

get used to something = sich an etwas gewöhnen

- In the beginning, I thought I would never get used to the baby’s crying. = Anfangs dachte ich, ich würde mich nie an das Schreien des Babys gewöhnen

:-) AstridDerPu

Gibt's verschiedene Möglichkeiten. Die bedeuten aber Unterschiedliches:

A hammer is used to drive a nail into something

Ein Hammer wird verwendet, um...

He is used to going to the gym

Er ist daran gewöhnt, ins Fitnesstudio zu gehen.

He used to go to the gym

Früher ging er immer ins Fitnesstudio.

"Use to" ist ein Fragment, das sinngemäß bedeutet "Benutze....., um ....."

"Used to" bedeutet "an.... gewöhnt".

earnest  04.11.2021, 13:27

Nr. 1 ist aber ein anderes "use"...

Personaleingang  04.11.2021, 13:29
@earnest

Bei den stümperhaft vorgetragenen Hausufgabenfragen hier brauchts schon manchmal detektivische Fähigkeiten, die mir leider nur beschränkt zur Verfügung stehen...

Ganz einfach:

  • "use to..." benutzt man nie
  • "used to..." benutzt man, wenn man etwas in der Vergangenheit zu tun pflegte, jetzt aber nicht mehr.

Beispiel:

  • I used to be a heavy smoker.

---

Und dann gibt es noch "to be used to sth or sb": an etwas oder jemanden gewöhnt sein.

Und "to get used to sth or sb": sich an etwas gewöhnen.

PS: "I use a broom to clean the floor" ist eine andere Kiste - benutzen.

Du siehst, es ist ein weites Feld...

Gruß, earnest