wozu benutzt man i used to im englischen?

3 Antworten

Hallo,

mit "used to" drückst du aus, dass früher etwas gewöhnlich oder immer wieder passierte. Es beschreibt also, was in der Vergangenheit üblich war. Als Übersetzung bieten sich verschiedene Möglichkeiten an:

a) "früher": There used to be a cinema here. = Früher gab es hier ein Kino. ; I used to smoke. = Früher habe ich geraucht.

b) "gewöhnlich": I used to get up at six. = Ich stand gewöhnlich um sechs Uhr auf.

c) "(zu tun) pflegen": I used to walk araound the bank every morning. = Ich pflegte jeden Morgen um die Bank herumzugehen.

Wenn eine Zeitangabe dabei steht, die bereits die Wiederholung anzeigt, kann man "used to" sogar unübersetzt lassen. Zum Beispiel in dem von dir genannten Satz.

Um "used to" zu verneinen, kannst du entweder "didn't use to" verwenden oder - einfacher und eleganter "never used to". Manchmal findest du als Verneinung auch: "didn't used to", was aber von vielen als falsch empfunden wird.

LG

someone used to do somehing

jemand hat etwas immer wieder getan

SuFaCo04  23.08.2023, 12:37

She used to cry all night

Sie weinte jede Nacht.

Man muss das "immer wieder" oder "gewöhnlich" nicht unbedingt mit übersetzen.

"für gewöhnlich"

für gewöhnlich ging ich jeden Morgen um die Bank, um sicher zu sein, dass sie noch da war.