Welches Wissem aus der Schule konntest du wirklich im wahren Leben einsetzen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr viel! Schreiben, lesen, rechnen! Alle übrigen Fächer haben mir Grundwissen vermittelt, das ich später ausbauen konnte.

Das, was ich im späteren Leben brauchte (als künftiger Deutschlehrer): den sehr guten Deutsch-Unterricht, des Weiteren meine in der Schule erlernten Französisch-Kenntnisse als späterer frankophiler, permanent nach Frankreich Reisender.

Im Sport-Unterricht wurde ohne jegliche Methodik nur geknüppelt; brauchte ich nicht als Leistungssportler und künftiger Sportlehrer...

Ansonsten ?! NICHTS !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lesen, schreiben und rechnen. Aber ansonsten habe ich bisher nie irgendwas gebraucht. Ich bin seit 10 Jahren aus der Schule raus. Seitdem brauchte ich keine Prozentrechnung, den Satz des Pythagoras kenne ich aber ich kann damit nichts anfangen, Englisch kann ich so gut wie gar nicht, kein Chemie, Sport habe ich seitdem auch nicht mehr gemacht... 🤷‍♀️

Das meiste was wir damals in Mathe gemacht haben, kann ich heute nicht mal mehr. Ich brauche fast nie Mathe. Die Vokabel aus Englisch weiß ich auch nicht mehr. Und die anderen Fächer waren schon damals nicht relevant für irgendwas. Man hat es halt wegen der Note gemacht.

Das meiste habe ich nach der Schule gelernt. Als die Realität vor meiner Tür stand.

Liesche  16.10.2022, 17:21

Daß Du bisher nie mehr Prozente ausrechnen mußtest, verstehe ich absolut nicht. Das hat man doch laufend sowie Dreisatz oder Zinsen!

Limited96  16.10.2022, 17:30
@Liesche

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich keine Ahnung mehr habe, wie Dreisatz funktioniert. Ich konnte das in der Schule gut, aber ich habe es seit der Schulzeit nie wieder gemacht. Irgendwer müsste mir das erst wieder erklären.

Ich wüsste nicht, wofür man das benötigt? Was soll ich mit Prozentrechnung, Dreisatz und Zinsen ausrechnen?

Ich brauche es nicht auf meiner Arbeit, nicht beim Autokauf, nicht beim Einkaufen, nicht bei der Ratenzahlung, nicht beim Rechnungen bezahlen, nicht beim Versicherungstypen da der schon immer alles fertig hat, mit der Bank habe ich auch nie was persönlich zu tun. Ehrlich, ich weiß wirklich nicht, wo ich das einsetzen sollte. 🤷‍♀️

Braucht man sowas bei der Steuererklärung? Die musste ich bisher noch nie machen. Aber das macht man ja auch alles am PC. Und die Daten stehen alle in den Papieren die man so hat.

Ich weiß es echt nicht. Mein Leben hat nicht viel mit solchen Dinge zu tun, die für andere anscheinend Alltag sind.

Lesen, rechnen, englisch und Physik. (Wobei Physik oft nur logisches Denken ist. )

Geschichte, Geografie , Bio, Chemie usw nutzt eigentlich nur um Quizfragen beantworten zu können. Ich kann mich selber nicht daran erinnern, das ich das im Leben jemals gebraucht habe. So spontan fällt mir da nichts ein.

Wie man liest und rechnet. Das hilft sowas von weiter sich bei einem Vorstellungsgespräch gegen Konkurrenz durchzusetzen ;-)