Mit wie vielen Jahren konntest du lesen?

Das Ergebnis basiert auf 68 Abstimmungen

6 37%
5 32%
4 18%
3 7%
2 4%
7 1%
Anders 0%

22 Antworten

In der Grundschule gelernt und für mich als Hobby entdeckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Eltern wollten das ich es Kernenergie sie kein Bock hatten mir vorzulesen- und als ich es geschafft hab hab ich es geliebt und lese jetzt auch noch voll gern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zumindest noch bevor ich in die Schule kam.

Hi AlexStrolch,

Ich habe so mit 3 angefangen erste Wörter und zahlen lesen, schreiben und rechnen zu können. Ich hab mit 4 auch die ersten Kinderbücher gelesen und nicht nur angeschaut. Aktiv lesen tue ich seit ich 5 war.

Liebe Grüße Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit etwa zweieinhalb konnte ich meinen Namen schreiben, mit drei ein paar Wörter schreiben und erkennen und ich habe ganze Seiten mit dem gleichen Buchstaben vollgeschrieben. Richtig flüssig lesen konnte ich aber, glaube ich, "erst" mit vier. Jedenfalls habe ich keine Erinnerung daran, mit drei schon Bücher gelesen zu haben. Mit vier allerdings schon. Mein Lieblingsautor war damals Erich Kästner.^^