Welches Walkie Talkie hat eine hohe Reichweite? Worauf achten?

Ich denke, es geht Richtung CB-Funk. Ein Gerät, dass ich an eine externe Antenne anschließen kann. Möglichst Wetterfest.

Nach den ersten Antworten ist klar, ich werde vermutlich in Richtung CB-Funk gehen. Daher bitte darauf vor allem eingehen. Beim erstellen der Frage hatte ich keine Ahnung, jetzt etwas mehr.

3 Antworten

Die Geräte, die Du genannt hast, sind keine CB-Geräte, sondern PMR-Geräte.

CB-Handfunkgeräte sind deutlich größer, schwerer und haben deutlich längere Antennen.

Was verstehts Du unter hoher Reichweite? Welche Reichweiten brauchst Du unter welchen Bedingungen?

Aber erhoffe Dir nicht zu viel. Die Physik lässt sich nicht überlisten. Funkwellen breiten sich zunächst einmal geradlinig aus und je höherfrequent, desto mehr wir Licht. Also Berge oder Häuser dazwischen können schon sehr viel bis alles abschirmen.

Das zeigt sich dann bei den Reichweitenangaben der PMR-Geräte: Wenn es gut geht 1 km in der Stadt mit vielen Hindernissen. 10 km von Bergspitze zu Bergspitze, wenn man sich auch sehen kann. (Jetzt mal ganz grob dargestellt)

nochnefrage
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort. Wie erwähnt es geht in Richtung CB Funk, darum die Ergänzung der Frage. Reichweite eben so viel wie möglich, darum CB-Funk wegen der Erweiterbarkeit. Ob ich dann zu Hause mit Zimmerantenne auch was mache, weiß ich noch nicht. 1 km ist zu wenig.

Schafft man mit entsprechender Antenne im Wald mehr als 1 km?

emib5  26.03.2022, 11:17
@nochnefrage

Du hast die völlig falsche Herangehensweisen.

Du musst erst einmal genau definieren was Du brauchst und wie die Rahmenbedingungen sind. Und dann erst kannst Du schauen, ob das erreichbar ist und mit welchen Geräten.

Willst Du mit einem Handfunkgerät mit 1,5 m langer Antenne, die leicht abbricht, durch den Wald laufen?

nochnefrage
Fragesteller
@emib5

Ich möchte wissen was technisch geht, dann entscheide ich, ob das für mich interessant ist. Es sollte frei erhältlich sein ohne Prüfung.

Eine Antenne mal ausziehen , stehenbleiben und Sprechen halte ich für möglich. Die Länge ist ja variabel.

Ich hab doch geschrieben, was ich brauche, die größtmögliche Reichweite bei einem transportablen Gerät für Wanderungen, damit man mit anderen funken kann, wenn die Gruppe sich mal trennt und kein Handyempfang besteht. So wie ich es verstehe, ist da CB-Funk das richtige, oder siehst Du das anders?

emib5  26.03.2022, 11:53
@nochnefrage

Sorry, ich bin raus. Wer sich nicht helfen lassen will, dem kann ich nicht helfen.

Versuche einfach mal zu verstehen, dass Leute mit mehr Ahnung von einem Thema Fragen stellen, die Du evtl. nicht verstehst, eben weil Du keine Ahnung hast.

Sie stellen diese aber meist aus gutem Grund und um Dir dann helfen zu können. Auch wenn die Antwort evtl. etwas anders ausfällt, als Du erhofft hast.

nochnefrage
Fragesteller
@emib5

Ich verstehe nicht, was Du meinst.

Du:

Du musst erst einmal genau definieren was Du brauchst und wie die Rahmenbedingungen sind. Und dann erst kannst Du schauen, ob das erreichbar ist und mit welchen Geräten.
Willst Du mit einem Handfunkgerät mit 1,5 m langer Antenne, die leicht abbricht, durch den Wald laufen?

Darauf ich:

die größtmögliche Reichweite bei einem transportablen Gerät für Wanderungen, damit man mit anderen funken kann, wenn die Gruppe sich mal trennt und kein Handyempfang besteht. So wie ich es verstehe, ist da CB-Funk das richtige, oder siehst Du das anders?
Eine Antenne mal ausziehen , stehenbleiben und Sprechen halte ich für möglich. Die Länge ist ja variabel.

Das sind doch die Antworten. Ich weiß nicht, was ich anderes dazu schreiben kann. Ich kenne das, wenn jemand nicht Antwortet auf den Bedarf, wenn ich ihm helfen will, das ist anstrengend. Nur, ich hab doch geantwortet! Deine Frage nach Rahmenbedingungen hab ich mit Wandern im Wald und größtmöglicher Reichweite beantwortet.

Dann sage, was Dir an Infos KONKRET fehlt.

nochnefrage
Fragesteller
@nochnefrage

Stelle konkrete Fragen, dann kann ich antworten. Das Du von Dir sagst Ahnung zu haben vom Funken kann ich so leider nicht prüfen, der beste Fragesteller bist Du jedenfalls nicht ;-)

emib5  26.03.2022, 20:06
@nochnefrage

Wie wäre es einfach mal mit lesen?

Was ist an:

Was verstehts Du unter hoher Reichweite? Welche Reichweiten brauchst Du unter welchen Bedingungen?

unverständlich oder unkonkret?

Der beste Leser bist Du jedenfalls nicht.

nochnefrage
Fragesteller
@emib5

Ich hab auf die Kommentare reagiert, und die Fragen beantwortet und zur Reichweite hab ich mich auch klar geäussert.

die größtmögliche Reichweite bei einem transportablen Gerät für Wanderungen,

das ist für mich eine klare Antwort.

Ich finde deine Reaktion in den Kommentaren nicht ok. Wenn Du raus bist, bist Du raus, wir sind alle freiwillig hier.

DasRentier  15.11.2022, 19:15
@emib5

Alter, bleib mal entspannt! nochnefrage geht ja gerade auf das ein, was du sagst und erklärt, was er sucht bzw. was er machen möchte. Wenn du jetzt nicht mehr weiter weißt, ist das doch nicht sein Problem?

Ich sehe jetzt wirklich nicht, wo nochnefrage sich nicht helfen lässt. Im absoluten Gegenteil!

Zu deiner Frage bezüglich der Reichweite: Was willst du denn lesen? 10 km? 100 km? Die größtmögliche Reichweite während einer Wanderung im Wald finde ich persönlich schon sehr genau. Da müsstest du als jemand, der sich doch auskennt, was zu sagen können, oder?

Auf Deine Frage gibt es leider keine passende Antwort weil die Reichweite eines Funkgeräts in erster Linie immer auf die Umgebungsbedingungen, in zweiter Linie von der Leistung und in dritter Linie auf die Frequenz ankommt. Je höher und je hindernisfreier die Strecke zwischen beiden Geräten ist, desto besser ist die Verbindung und umso weniger Leistung brauchst Du.

Vorab: Für Dich kommt nur CB- Funk, Freenet oder PMR in Frage. Achtung: Nicht versehentlich ein Amateurfunkgeräte kaufen (gibt es genauso auf Amazon; das sind dann 2m / 70cm- Band- Geräte).

CB- Funk ist zwar groß mit langer Antenne, hat aber auf KW 4 Watt und kommt definitiv am Weitesten. Leider brauchen die auch eine gewisse Spannungsversorgung weswegen die sicherlich nicht über USB geladen werden können. Bei PMR und Freenet könnte das gehen wobei die aber i.d.R. ihre eigenen Ladegeräte dabei haben. Zum Wandern bzw. bei freier Fläche gehen die Dinger oftmals auch sehr viel weiter als 10km! Wald bremst sehr, Hügel noch mehr; Mauern in der Stadt auch sehr! Zu Deiner Info: PMR und Freenet- Geräte haben alle gleiche Leistung und gleiche Frequenzen... die kommen IMMER gleich weit! Also den Blödsinn der Werbung keinesfalls glauben.

Wenn es hier nicht um Kilometer oder "schwieriges Gelände" geht sondern um das Kontakt halten zwischen zwei sich in der Nähe befindlichen Gruppen, reichen PMR und Freenet aus. ACHTUNG: Wenn die Dinger im Ausland betrieben werden dann immer auf die hier erlaubten Frequenzen achten! Dahingehend ist CB- Funk und PMR am "Verträglichsten"!

Zum Wandern solltest Du den Schwerpunkt auf die Robustheit des Gerätes achten. Hier wären die Stabo Freecomm zu empfehlen; die werden auch bei Arbeiten im Wald eingesetzt, sind daher wasserunempfindlich und entsprechend robust!

nochnefrage
Fragesteller

Ok, Danke. Mit externer Antenne kann ich dann auch von zu Haue aus ein wenig mit anderen CB-Funkern funken, denke ich. Also CB-Funk.

Kannst Du ein paar Geräte empfehlen? Was denkst Du darüber, welche Stärken, welche Schwächen hat es?
https://www.conrad.de/de/p/midland-c1267-cb-handfunkgeraet-1900365.html

Wie ist das, kleine Geräte können dann von weiter entfernten Geräten empfangen, aber nicht so weit Senden, nehme ich an?

Gluglu  25.03.2022, 19:37
@nochnefrage

Wie gesagt: Es kommt auf Deine Erfordernisse an... davon hast Du leider nicht so viel geschrieben. Zu dem von Dir genannten Gerät gäbe es auch ein Stabo Randy III... zum Beispiel. Hier mal die Daten vergleichen aber das Stabo hätte eben schon die 80 Kanäle. Wenn Du Dir die technischen Daten anschaust ist es immer gut, wenn der Empfänger so empfindlich wie möglich ist. Das merkst Du wenn bei gleicher Signalstärke die angegebenen µV so gering wie möglich sind denn je weniger µV als Eingangssignal erforderlich sind, um zu empfangen, desto empfindlicher ist das Gerät und eben auch umso besser der Empfänger.

Stabo stand eben immer für Qualität und Midland für ein an Amateurfunkgeräte angelehntes Design, dafür aber sehr schnell kaputt (schon bei geringen Stürzen). Am Besten, Du klickst Dich einfach mal durch die CB- Funk- Foren durch denn darin erfährst Du mehr zu "gut" oder "nicht so gut". Ich kann hier auch nur nach den technischen Daten gehen, nicht nach Ergonomie, Klangqualität, Bedienbarkeit usw.

Zum Thema "kleine" und "große" Geräte: Darauf kommt es absolut nicht an, schon gar nicht bei der Antenne. Eine Antenne hat im längsten Fall 5/8 der Wellenlänge; bei den Handfunkgeräten sind sie natürlich wegen der Handhabbarkeit mittels Wendelung in ihrer lichten Weite natürlich gekürzt. Aber mit der Gehäusegröße hat das erst einmal nichts zu tun. Bei CB- Funk liegt die Größe bauartbedingt am Kurzwellen- RTX und der höher erforderlichen Spannung für die 4W. Das "weiter" oder "nicht so weit" hängt, wie schon geschrieben, in erster Linie vom Standort ab. Die PMR haben beispielsweise eine Ausgangsleistung von 0,5W. Ich habe bereits im 70cm- Band, also kurz unter PMR, mit 0,1W verlustfrei 35km geschafft; aber auch nur, weil es wirklich vollständig hindernisfreie Sicht war. In der Stadt wären da ein paar hundert Meter schon ein Problem gewesen bei 100mW; aber bei Hindernisfreiheit kannst Du damit bis zum geographischen Horizont kommen und noch ein Stück weiter. Mit der Hälfte der Leistung eines CB- Funkgerät kommst Du im 2m- Band auch mit dem HandFuG problemlos zur ISS hoch.

Nachdem bei CB- Funk, Freenet und PMR alle relativ bauartgleich sind, kommst Du von HandFuG zu HandFuG oft auch gegenseitig zueinander; es sei denn, es ist schon eine sehr schwache Verbindung und eines der Geräte hat einen ausgesprochen unempfindlichen Empfänger. Das, was Du meinst, sind "Krokodilstationen: Große Klappe, kleine Ohren". Die haben, bei schlechtem Empfänger, eine sehr hohe Ausgangsleistung. Die schreien selbst weit, hören aber schlecht. Im CB- Funk erreicht man das, wenn man illegal einen Verstärker benutzt; PMR und Freenet dürfen sowieso baulich keinerlei Änderungen erfahren, da sonst die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt. Bei CB- Funk darf man wenigstens die Antenne selbst bestimmen / bauen / positionieren.

nochnefrage
Fragesteller
@Gluglu

Danke für die ausführliche Antwort! Super.

Ich merke, es scheint komplex zu sein, ich lese es mir nochmal in Ruhe durch.

nochnefrage
Fragesteller
@Gluglu
 Eine Antenne hat im längsten Fall 5/8 der Wellenlänge; bei den Handfunkgeräten sind sie natürlich wegen der Handhabbarkeit mittels Wendelung in ihrer lichten Weite natürlich gekürzt.

Bitte erkläre mir das: Wendelung, lichte Weite, 5/8 der Reichweite.

Also bei hindernisfreier Umgebung hätte CB-Funk die größte Reichweite? In der Stadt entscheidet vor allem die Bebauung über die Reichweite, da spielt dann die Geräteart keine Rolle, also ob PMR, CB oder Freenet? Und auch die Antennenlänge ist dann egal?

Gluglu  27.03.2022, 09:30
@nochnefrage

Die optimale Länge einer Antenne ist, bei Stabantennen, Lambda 5/8. Ist sie länger oder kürzer wird sie schlechter. Man kann Antennen kürzer machen indem man sie wendelt oder intern elektrisch soweit "ersetzt", dass die Antenne außerhalb noch eine handhabbare Länge hat. Der elektrisch "ersetzte" Teil strahlt halt nicht sondern nur der außerhalb liegende Teil. Deshalb kann ein CB- Funkgerät, dass im 11m- Band arbeitet, nur eine gewendelte Antenne bzw. eine kürzere Stabantenne haben, die intern noch elektrisch "ersetzt" worden ist... Stichwort Matcher. Beim 11m- Band hättest Du, ohne internen "Ersatz", eine Länge von über 3m... wohl eher schlecht. Deswegen. Am Fahrzeug kannst Du schon mehr befestigen; am Dach sind sie dann richtig groß. Und genau so ein großes Ding, was man manchmal auf Dächern sieht, bräuchtest Du für ein Handfunkgerät auch... weil es die gleiche Frequenz ist.

Mit "Lichter Weite meine ich, wie beim Auto auch, die Abmaße.

Bei Hindernisfreiheit hat man deshalb die größte Reichweite weil die Frequenz entsprechend niedrig ist und die Welle dadurch entsprechend weiter kommt. Hinzu kommt die 8fache Leistung von PMR und Freenet. In der Stadt gehen freilich die CB- Geräte besser als die PMR und Freenet aber es kommt halt sehr stark auf die Bebauung an. Mehr kann man dazu nicht sagen. Je nachdem, wie viel Stein, vor allem aber Blechfasade (!) im Signalweg ist, gehen die Dinger mal besser, mal schlechter. Deshalb werden Antennen in der Stadt auch auf Dächer gesetzt, dass man mit der Position über den Dächern auch noch etwas Reichweite zusammenbringt.

Und zur Antennenlänge: Die ist NIE egal sondern wird direkt und ausschließlich von der Frequenz bestimmt. Das 11m- Band heißt deshalb so, weil die Wellenlänge hier 11m beträgt. Und wenn Du Dich mal etwas mit einem Dipol befasst, wirst Du feststellen, dass hier immer nur mit einer Halbwelle gearbeitet wird denn die andere Halbwelle ist identisch und wäre dann noch einmal das Gleiche: Demnach wäre dann eine Antenne unnötigerweise doppelt so lange wie sie sein müsste und das bring nichts.

Gut, bleiben wir bei der Halbwelle: Dort wird in der Mitte eingespeist, also im Strombauch: Dort hat der Dipol einen Wellenwiderstand von ungefähr 50 Ohm und genau dort eingespeist bringst Du den meisten Strom rein der dann an den 50 Ohm auch die Ausgangsleistung generiert die in die Luft geht. Durch die Mitteneinspeisung ergeben sich rechts und links dann Lambda/4... und genauso lang müsste dann die Antenne sein. So kommt man auf die Antennenlänge. Man hat festgestellt, dass bei Langdrahtantennen ein Verkürzungsfaktor von 0,95 was bringt bzw. Antennen im Mobilbetrieb mit 5/8- Lambda eine Ecke besser laufen. Und genau diese Antennen kannst Du auch kaufen und solltest jetzt auch verstehen, warum das so ist.

Ich nehme bei meinen Handfunkgeräten im 2m- Band auch nur die "gekürzten" Antennen denn selbst im 2m- Band wäre der Stab dann um die 50cm... ist mir zu lang. Da ich meist im 70cm- Band regional auf Relais unterwegs bin (kein CB- Funk) halten sich dort die Handfunkgeräte- Antennen sowieso als "Gummiwurst" in Grenzen; auf dem Autodach sind es dann etwas über 1m mit integriertem Trap, um eine 2m / 70cm- Kombi zu haben.

Das Antennenthema ist ein sehr sehr weites Feld. Das, was ich geschrieben habe, ist auch nur ein ganz oberflächlicher Abriss, denn es gibt hier noch sehr viel mehr Parameter bei der Funktion. Für Dich als kleines Hobby oder für eine Kommunikation Outdoor reicht Dir: CB- Funk groß, schwer, 4W und Du darfst antennenmäßig was machen; PMR und Freenet klein, leicht, sehr viel handlciher und nicht so große Reichweite bei fester Antenne. Keines der Geräte darfst Du intern modifizieren... sonst erlischt sofort die Betriebserlaubnis; bei CB- Funk darfst Du einen eigene Antenne anhängen; bei PMR und Freenet ist das bereits schon verboten. Und daran solltest Du Dich halten denn bei Eingriffen, insbesondere dem Abgleich, erhöhst Du die Störstrahlung und solltest Du dabei irgendwo Störungen verursachen, dass die die BNetzA peilen muß, wird Dir das in Rechnung gestellt... was i.d.R. ab dem fünfstelligen Bereich beginnt!

Leider gibt es keine CB-Handfunkgeräte für unter 100 EUR.

Bei den beiden Motorola-Geräten handelt es sich um Funkgeräte für den Bereich PMR446. Diese arbeiten auf UHF (446 MHz), haben seine Sendeleistung von 0,5 Watt und sollten ohne sichtbare Hindernisse 10 km überbrücken können.

Mit PMR446-Funkgeräten ist KEINE höhere Reichweite erzielbar.

Da Du noch überhaupt nicht weiss, was Du haben willst, empfehle ich Dir, erst einmal einen Blick auf folgende Seite zu werfen:

http://hobbyfunk.de

Hier werden die Unterschiede zwischen CB-Funk (höchste Reichweite, lange Antennen, teuer), PMR446 (geringste Reichweite, günstigste Geräte) und FreeNet (ordentliche Reichweite, ordentliche Qualität) erklärt.

Wenn Du Dir die Unterschiede angesehen hast, kannst Du selbst auf die Suche gehen. Aber bitte nicht bei Amazon & Co, sondern bei einem Funkfachhändler Neuner Funk (www.pmr-funkgeraete.de) oder dem Funkversand (pmr446-funkversand.de).

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
CosmoDookie  06.08.2022, 22:41

10 km bei PMR-Funkgeräten - selbst bei freier Sicht - ist irgendwie ziemlich unwahrscheinlich. Freie Sicht - ja.. grundlegend. Nur die meisten dieser Tankstellen-PMRs haben quasi Dummyloads als Antenne - kosten 20 Euro und genauso "spielen" die dann auch, also 10 KM selbst bei freier Sicht.. na glaub ich nicht.
Wie gesagt, ich red nicht von Stabo oder möglichen Midland oder Kenwood PMRs, deren Antennen auch ANTENNEN sind, und nicht "Durchlauferhitzer".

Traveller5712  07.08.2022, 18:50
@CosmoDookie

Deine Sache, ob Du das glaubst oder nicht. Aber mit 0,5 Watt PEP sollten auf 446 MHz 10km locker drin sein.