welches videoformat hat windows xp?

4 Antworten

Windows XP unterstützt mit eigenen Bordmitteln MPEG1, Video-CD's und das alte Video for Windows, sowie WMV. WMV wird am besten unterstützt. Konvertieren kannst du das mit Freemake Video Converter z.B. ins WMV. Dann sollte es ohne weitere Installation sofort abspielbar sein, ohne weitere Programme, die meist auf einen Schul-PC nicht installierbar sind.

Das kommt nicht auf das Betriebssystem an sonder auf die verwendeten Programme.

Das Format ist egal, wenn du einfach den vlc Mediaplayer portable mit auf den USB Stick packst und die Videodatei mit diesem abspielst.

Das hängt nicht mit dem Betriebssystem zusammen, sondern mit den abspielbaren Formaten des jeweils instalierten Players ab. Meiner Ansicht nach dürfte bei Windows XP der Windows Media Player vorinstalliert sein. Und der kann auf jeden Fall das AVI-Format abspielen. Ansonste - wie von usernknight empfohlen - den VLC-Player für Windows XP runterladen und dann auf dem Schul-PC instlieren (falls das geht).

userknight  03.12.2013, 17:34

"Schul-PC instlieren (falls das geht). " ... Sollte problemlos gehen, da es ein portables Programm ist, welches man nicht installieren muss. Ausführen der vlc.exe ist zudem auch ohne Admin Rechte möglich, meines Wissens nach.