Laptop formatierung (über Windows 10) - Dell -Laptop?

Wie müssen die Partitionen behandelt werden?

Muss ich Löschen oder formatieren?

Wenn ja, welche Partitionen muss ich so behandeln, damit ich die Daten die drauf sind alle gelöscht bekomme, sodass er wie neu sei?

Grüße

Das sind die Partitionen:

5 Antworten

Lösche im 2. Bild alle Partitionen (Löschen, nicht formatieren), wähle den freien Speicherplatz (keine neue Partition anlegen) und klicke auf „Weiter“

Windows wird nun die Platte/SSD automatisch partitionieren und mit der Installation beginnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  27.09.2021, 22:12

Kann ich diese Vorgänge auch durchführen, wenn ich nur die Daten löschen möchte und nicht Windows oder ein neues System drauf installieren möchte?

Grüße

PCExpert310  28.09.2021, 12:00
@verreisterNutzer

Willst du nur die Platte löschen dann lösche einfach alle Partitionen und schalte den PC dann aus anstatt auf „Weiter“ zu klicken

dafür musst du anders vorgehen, das ist nur für ein recovery gedacht, nicht aber für eine komplette neu-installation

stecke deinen usb-stick ein und lass denn laptop davon booten, folge den anweisungen, es erfolgt eine normale neu-installation.

wenn du die alte komplett überschreiben lassen willst, dann achte auf die abfrage für diesen punkt. man kann auch eine alte windows-installation in einen ordner packen lassen, auf den man ganz einfach zugreien kann.

du kannst deinen alten lizenz-key benutzen, ggf. musst du den über die telefonische aktivierung klar machen, wenn es online schief geht. oder du nimmst gleich einen anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  27.09.2021, 19:56

Vielen Dank,

wie gehe ich vor, wenn ich nur alles löschen möchte?

Grüße

Das sind lediglich die Erweiterten Optionen. Wenn du von einem Bootfähigen Win10 Stick aus bootest, wirst du direkt nach der Sprache gefragt und wie die Platte patitioniert werden soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Du brauchst nicht in die von Dir abgebildeten Erweiterten Optionen reinzugehen. Im Hauptbild kannst Du einfach alle bestehenden Partitionen löschen, so dass die Platte leer ist. Und dann sagst Du, dass Windows auf dieser Platte installiert werden soll. Dann werden automatisch neue passende Partitionen angelegt.