Welches Tier ist klüger Katze oder Hund?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Hund 52%
Katze 48%

8 Antworten

Katze

Wahrscheinlich werden Katzenliebhaber für ihren Liebling und Hundefreunde für ihren Liebling abstimmen. Ich persönlich habe beide als recht intelligent erlebt, die Katze sehe ich aber als tiefergehender und einfühlsamer an - sie ist auch in der Lage, tiefere Gefühle zu vermitteln als der Hund, der sich dem eigenen Menschen meist fröhlich nähert. Die Katze ist auch mal offen schlecht drauf und das lässt ganz andere Schlüsse und Erkenntnisse zu. Der Hund hat wahrscheinlich die nach außen hin höhere soziale Intelligenz, die Katze ist hingegen in sich tiefsinniger und kann sich selbst eher helfen. Man muss sich die Mühe machen, sie zu verstehen, was schwerer ist als bei vielen Hunden.

https://www.youtube.com/watch?v=Mj0h_xBWqig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hund

Ganz klar der Hund, ist eigentlich logisch.
Er führt nicht umsonst Blinde Menschen über die Straßen, rettet verschüttete, sucht Sprengstoff, Geld, Drogen usw., erkennt Pilze, Krebs, erspürt das Magnetfeld der Erde, das sonst so gut wie kein anderes Lebewesen kann, ist absolut Teamfähig, und hat insgesamt bessere Eigenschaften als der Mensch, wie bsw. seine Treue.
Wenn nötig ist er ein Überlebenskünstler, was er eindrucksvoll bewiesen hat, und ernährt sich wenn’s sein muss und es nichts anderes zu essen gibt sogar von Schuhsohlen, und in seiner Kommunikation, kommuniziert er mit seinem Körper so schnell, das 97% aller Menschen nicht einmal realisieren das er überhaupt kommuniziert hat.
Er liest die Sprache der Lebewesen seiner Umgebung schon von Welpe auf, und versteht sehr schnell, was wer, wie auszudrücken versucht.
Nicht umsonst wurde er zum Teamplayer des Menschen.

Ich muß sagen, ich hatte beides in meinem Leben, sowohl 2 Katzen, die ich durchaus auch gerne mochte und auch jetzt noch mag, sowie einige Hunde.
Aber um bei der Wahrheit und ehrlich zu bleiben, ist in meinen Augen der Hund ganz klar eines der schlauesten Lebewesen überhaupt.
Neue Studien haben ergeben, das Hund sogar erspürt, wann Herrchen oder Frauchen Feierabend von der Arbeit haben, und sich auf den Heimweg machen, obwohl diese 5,6 Kilometer von zuhause entfernt arbeiten.
Ist das jetzt gängig 16.00 Uhr, dann steht er von seinem Plätzchen dato auf, und macht sich langsam für den Empfang seines Besitzers bereit.
Hat dieser allerdings dieses mal erst um 18.00 Uhr Feierabend, bemerkt das der Hund ebenso wie wenn er schon um 13.00 Uhr Feierabend hat.
Die Sinne eines Hundes sind einzigartig und absolut außergewöhnlich in meinen Augen.

fdsfsdsd  07.08.2023, 17:53

Interessant! Danke für deine lange Antwort. Ich habe mir alles durchgelesen.

Das ist nicht eindeutig zu beantworten. In Test hat sich gezeigt dass in manchen Dingen Hunde in manchen Dingen Katzen klüger reagieren. Hunde sind zb gut darin Menschen zu Verstehen und von ihnen bestimmte Sachen zu lernen die meisten sind ohne Herrchen aber recht hilflos selbstständig Probleme zu lösen. Das können Katzen besser.

Beide wobei das natürlich auch auf das Tier ankommt, es gibt "dumme" und sehr kluge Hunde oder Katzen. Katzen sind nur eigensinniger und machen nicht immer was der Mensch will.

Ich finde beide sind genau gleich Klug aber halt auf ihre Art. Hunde machen lieber was mit den Besitzern z.B. Tricks lernen, Blinden Hund usw. Während Katzen lieber selbst alles erkunden.