Welches Tier ist das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Recherche
Andrastor  09.07.2020, 20:17

Perfekte Antwort, da kann ich mir einen eigenen Beitrag sparen.

AlaskaXBL
Fragesteller

Ich hab mir die Beitrage durchgelesen und ja es ist genau jene. Das würde auch erklären wie sie hier trotz Fliegengitter rein kommen. Nämlich weil sie schon drin sind. Ich danke euch/dir.

Eine Wespenart. Tippe auf Grabwespe. Glas drauf, langsam Pappdeckel oder ähnliches dünnes drunterschieben, und raus damit ins Freie :-)

Doch, das ist eindeutig eine Wespe. Es ist zwar keine soziale Faltenwespe, von denen manche Arten im Spätsommer lästig werden, sondern eine solitär lebende Wegwespe oder Töpferwespe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater