Welches Tier hat unsere Balkonterrasse zerwühlt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Amseln.

Die räumen bei mir im 3. Stock auch gelegentlich die Terrasse um. Sie suchen Würmer und Engerlinge in der Erde. Bei mir rupfen sie u.a. Moos aus der Drainage, anfangs dache ich, das wollen sie fürs Nest, aber dann hab ich gesehen, dass sie das Moos auf der ganzen Terrasse rumschmeißen. Sie rupfen es raus, um zu sehen, was drunter ist. Die Pflanzkübel im Hof räumen sie auch aus.

Bitterkraut  11.05.2017, 10:54

Danke fürs Sternchen!

Gute frage, bei uns nisten jedes jahr Amseln, bei einem Bekannten nisten Tauben, es ich gehe stark davon aus das es ein Vogel war aber ich habe schon von Nagern gehört, testen könnte man es in dem man kleinigkeiten wie etwas zu futtern auf den boden legt, wenn es am nächsten tag weg ist, sollten es Nager sein.

LG

Ich habe die Übeltäter bei mir auch schon gehabt.

Es waren dann nachweislich Amseln, Tauben und Eichelhäher. :)

Wahrscheinlich ein Vogel.

Amseln können ganz schön wühlen für ihre Größe. Vielleicht hattest Du da Käferlarven drin, da stehen sie drauf.

Auch Marder können gut klettern - und sind bekannt für ihre "Blumen-Kübel-Missetaten". : )

Der letzte mir bekannte Fall trug sich im vierten Stock eines Hauses zu.

Fassade begrünt oder sonstige Kletter"hilfen" vorhanden?