Schaden Kunstblumen auf dem Balkon?

5 Antworten

Nein. Da finden sie nichts und gehen auch nicht daran. Dein Plastikgrün wird allerdings in der Sonne verbleichen.

Kunstpflanzen schaden sicher nicht, aber nützlich sind sie natürlich auch nicht.

Wenn du in einer Mietwohnung wohnst, versuche es doch einmal mit einem Sichtschutz mit einjährigen Kletterpflanzen. Für diese brauchst du eine Rankhilfe, die du einfach in das Pflanzgefäß (z. B. ein Balkonkasten oder ein Trog) steckst. Du musst sie jedes Jahr neu pflanzen bzw. aussäen, dafür können sie rückstandslos wieder entfernt werden. Als mögliche Pflanzen eignen sich z. B.

Schwarzäugige Susanne (Thunbergia alata)

Bild zum Beitrag

Helmbohne (Lablab purpureus)

Bild zum Beitrag

Feuerbohne (Phaseolus coccineus)

Bild zum Beitrag

Prunkwinden (Ipomoea purpurea, Ipomoea tricolor)

Bild zum Beitrag

Feuerbohnen sind auch sehr schmackhaft. Davon hat man gleich einen doppelten Nutzen. Als "Rankhilfe" kann man für Feuerbohnen auch Maispflanzen nutzen. Als Bodendecker eignet sich außerdem Kürbis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
 - (Käfer, Balkon, Balkonpflanzen)  - (Käfer, Balkon, Balkonpflanzen)  - (Käfer, Balkon, Balkonpflanzen)  - (Käfer, Balkon, Balkonpflanzen)

Nein die Blattschneiderbienen sind nicht so leicht zu täuschen wie der Mensch. Die gehen da nicht ran.

Die Kunstblumen stören nicht. Ich hab so einen Stock seid Jahrzehnten vor dem Haus. Dort wächst nichts weil es zu dunkel ist. Obwohl dieser kräftig blüht und viele Blätter hat ist noch nie ein Insekt herangegangen.

Ich denke mal, dass das kein Problem darstellt. Vor allem wenn du auch echte Blumen etc hast, da werden die Tierchen bestimmt nicht an den Plastikpflanzen knabbern, die sind ja nicht dumm und merken ob was ne echte Pflanze ist, oder nicht.

Die Bienen lassen sich nicht täuschen.

Aber der Balkon wird dann ja immer dunkler.

Vielleicht ist dein Nachbar ja ein Naturliebhaber und fasziniert von der tollen Artenvielfalt auf deinem riesigen Balkon.

Hast du deinen lebensfrohen Balkon schon prämieren lassen:

https://naturgarten.org/naturgartenpraemierung/ ?

Würde ich auf jeden Fall machen lassen.