Welches Thema soll ich nehmen?

3 Antworten

Bisschen wenig Info für uns ... wie lange soll es sein, welche Vortragsmedien ... das wäre für mich dann schon wichtig, weil ich mir bei der Themenwahl dann überlegen würde, ob ich genügend Material zusammen bekomme, um eine gute Gliederung zu bekommen und das dann auch in Powerpoint oder auf Flipchart visualisiert bekäme.

Ich hatte mal auf einer beruflichen Weiterbildung ein ähnliches Thema ... habe dann mein Hobby genommen und über das Enstehen und den Aufbau des heutigen Drumsets referiert, mit Musikbeispielen ... kam gut an.

Was ich sagen will: es ist tatsächlich Wurst was Du nimmst, aber je mehr Du damit was zu tun hast umso eher fällt Dir was ein. Von daher ist der Tipp von Deiner Lieblungsmusik oder falls Du ein Instrument spielst dazu was zu machen.

Überlege Dir zunächst eine Gliederung und fange an, Material dazu zu suchen über das du sprechen kannst.

Viel Erfolg.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Referate immer am besten werden, wenn man sich wirklich für das Thema interessiert und dafür brennt. Wäre ich an deiner Stelle würde ich meine Lieblingsband als Thema nehmen, weil ich persönlich super viel aus dem Kopf erzählen könnte und sowas sehen Lehrer immer gerne. Zudem merkt man es dir während dem vortragen an, ob du wirklich brennst für dein Thema oder ob du irgendwas über Trompeten erzählst obwohl du noch nie eine in der Hand hattest. Und sowas kommt auch bei Vorträgen immer gut, da hört man als zuhörer auch lieber viel zu.

Woher ich das weiß:Hobby – Heavy Metal saved my life
Digga7361
Fragesteller

Danke mal schauen dann überlege ich mal welche Musik ich wirklich mag

Du könntest was über dein Lieblingsgenre machen.

Ein anderes spannendes Thema wäre vlt. auch zu ergründen, wie es manche Künstler (wie BTS, Taylor Swift, ...) es geschafft haben so populär zu werden, dass fast überall über sie geredet wird und was hat sich vielleicht auch im vergleich zu früher verändert.

Digga7361
Fragesteller

Okay danke hab immer noch keine ahnung denkst du irgendein Instrument wäre eine gute Wahl oder ist ein Musiker einfacher?

ytimoyt  31.01.2024, 18:12
@Digga7361

Naja die Frage ist was du dann sagen könntest. Ich weiß nicht welche Klasse du bist und wie lange der Vortrag gehen soll, aber in höheren Klassenstufen wird oft (je nach Länge) auch eine Art Problemfrage erwartet. Das könnte bei einem Instrument vielleicht schwierig werden.

Digga7361
Fragesteller
@ytimoyt

Bin 8. Klasse und 10 Minuten soll der Vortrag sein

Digga7361
Fragesteller
@DonCredo

Ja wirklich mein einzigstes Problem ist das ich kein Thema habe

DonCredo  31.01.2024, 19:55
@Digga7361

Ach komm, das gibt es doch nicht. Ich kann Dir aber auch keins sagen, denn dann wüsstest Du auch nichts dazu. Als Beispiel: die Rolling Stones. Eine der bekanntesten Rockbands der Welt haben gerade erst eine neue CD rausgebracht, die Musiker sind über 70 Jahre alt. Schau Dir den WikiEintrag dazu mal an, da könntest Du eine Gliederung ableiten ... aber nicht abschreiben!!! Wie ist der Werdegang, kurzes Portrait der Musiker, Diskography, Auszeichnungen, Besonderheiten was gefällt Dir daran besonders usw ... und das könntest Du im Prinzip auch einfach für Deine Lieblingsband erstellen ... sowas würde ich versuchen.