Welches Synonym hat " ins ad absurdum führen" hier?

4 Antworten

Das 'ins' kannst du weglassen. 'Ad absurdum' heisst bereits 'ins Absurde'.

Du könntest sagen: "Somit wird gezeigt, dass die Vorstellung einer göttlichen Autorität absurd ist."

Ist aber durchaus möglich, dass der Schreiber etwas anderes sagen wollte. Da müsste man den Zusammenhang kennen.

Sie konterkariert sich... Es macht aufgrund der getätigten Schlussfolgerungen keinen Sinn mehr, die Allmacht der göttlichen Autorität weiterhin zu postulieren...

Den Ausdruck "ins ad absurdum" gibt es nicht. Das ist doppelt gemoppelt. Du springst ja auch nicht in das ins Wasser.

Also, entweder wird etwas ins Absurde geführt, oder es wird ad absurdum geführt.

Welches Synonym hat " ad absurdum führen" hier?
Somit wird die Allmacht der göttlichen Autorität ad absurdum geführt.

Da würde ich sagen:

Somit wird der Widerspruch in der Idee der Allmacht der göttlichen Autorität aufgezeigt.

Man kann nicht etwas "ins ad absurdum" führen. Man kann etwas nur "ad absurdum" führen, denn "ad" bedeutet schon "hin zu". "Ins ad absurdum" würde daher bedeuten "in das bis zur Sinnlosigkeit".

Der Satz müsste also lauten:

Somit wird die Allmacht der göttlichen Autorität ad absurdum geführt.

Synonym dafür wäre beispielsweise:

Dies widerspricht der Annahme der Allmacht göttlicher Autorität.