Welches sind die Standarttänze?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Standard: Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Quickstep, Tango, Slowfox
  • Latein: Cha Cha, Rumba, Samba, Jive und Paso Doble
  • Dabei werden Slowfox und Paso Doble oft in Anfängerkursen ausgelassen und erst in höheren Kursen unterrichtet, teilweise erst ab Gold aufsteigend.
  • Manchmal wird zur Einführung von Quickstep im Anfängerkurs stattdessen noch Foxtrott beigebracht. Später geht das dann in Quickstep über. Viele modernen Tanzschulen unterrichten aber auch Quickstep schon zu Beginn.
  • Zum Repertoire gehört auch Discofox, der weder Standard noch Latein zugeordnet wird. Discofox ist aber DER Partytanz und universell einsetzbar und bringt viel Spaß.
  • Sogenannte "Hochzeitskurse" (für Erwachsene) oder "Crashkurse" (für Jugendliche) umfassen meistens Langsamen Walzer, Wiener Walzer und Discofox, da man mit diesen drei Tänzen bei jeder Party und jedem Ball zurechtkommt und mittanzen kann.
Krokoschnapp  18.02.2017, 20:44

Slowfox wird fast garnicht mehr unterrichtet, da er in seinem Stellenwert vom Discofox abgelöst worden ist. Quickstep und Samba werden erst im laufe der Kurse eingeführt um den Einstig zu erleichtern. Paso Doble ist schon eher speziell und dementsprechend selten

Kajjo  20.02.2017, 10:22
@Krokoschnapp

Was soll dieser Kommentar? Im Tanzsport sind die fünf Standardtänze absolut fest definiert und Slowfox ist geradezu die Königsdisziplin. Alle fünf Standardtänze werden auf jedem Turnier der höheren Klassen getanzt. In Großraum Hamburg zumindest werden auch alle fünf selbstverständlich unterrichtet.

Discofox ist weder Standard noch Latein, sondern außen vor. Er ist sehr beliebt, leicht zu lernen und überall zu gebrauchen. Aber Vergleich zwischen Discofox und Slowfox verbietet sich völlig. Wo soll da der Zusammenhang sein?

Paso wird in der Tat sehr selten unterrichtet und auf Tanzpartysauch kaum gespielt.

Hallo,

Es ist von Tanzschule zu Tanzschule verschieden!

Generell gehören zu den

  • Standardtänzen: langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow Fox und Foxtrott (später Quickstep)
  • Zu den Lateintänzen: Cha Cha, Rumba, Samba, Jive und PasoDoble (dieser wird meistens nicht unterrichtet in der Tanzschule)

Meistens werden in einem Tanzkurs so oder so Standard, Lateintänze und Diskofox unterrichtet.

Angfangen wird meistens mit DiscoFox, langsamer Walzer, Foxtrott und Cha cha.

Das kannst du vielleicht sogar auf der Homepage deiner Tanzschule nachlesen!

Liebe grüße

Also generell werden Blues, Discofox, Foxtrott, Langsamer und Wiener Walzer, Paso Doble, Jive, Salsa, Samba, Slowfox, Merengue, ChaChaCha, Rumba und Tango gelehrt.

Jive, Paso Doble und Samba gehören meistens zum Fortgeschrittenenkurs/ WTP2.

Dabei werden Slowfox, Salsa und Merengue eher in den höheren Medaillenkursen unterrichtet.

Ich habe angefangen mit Discofox und Chachacha. :-)

lcp1998
Fragesteller

Ich glaube es gibt aber nochmehr... ist blues auch einer?