Welches Schülerpraktikum wenn man Autor werden will?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ein bisschen erstaunt, dass bisher anscheinend niemand dich darauf aufmerksam gemacht hat, dass es noch nie so einfach war, Autor zu werden.
Du kannst ja einfach etwas im Internet veröffentlichen und an der Reaktion dann sofort sehen, wie gut du bist beziehungsweise wie gut du ankommst.

Hier hast du zum Beispiel einen Lehrer, der unter einem Pseudonym ganz offen versucht, Gedicht zu schreiben, Kurzgeschichten, auch sachte Texte und so

https://textaussage.de/aus-dem-leben-eines-behelfsschriftstellers

Ein Praktikum machst du natürlich am besten dort, wo, wo entweder geschrieben wird oder man Leute findet, die noch lesen. Also etwa in einer Buchhandlung. Besser ist natürlich ein Verlag, es gibt auch Klein Verlage. Einfach mal nachschauen, wo es in deiner Umgebung etwas gibt und dann wirst du da viele Erfahrungen machen. Am wichtigsten ist natürlich für jemanden, der Autor werden will, dass er schreibt, schreibt und schreibt und sich dabei einen eigenen Stil entwickelt.

Das hat dieser Lars Krüsand zum Beispiel geschafft

Volontariat bei einer Zeitung vielleicht. Ansonsten privat viele Bücher lesen um sich Anregungen zu holen und vielleicht auch unterschiedliche Schreibstile kennenzulernen.

Aber generell ist es schwer heute als Autor Fuß zu fassen, da die Verlage mit Skripten unbekannter Autoren regelrecht überflutet werden und die meisten davon nie gelesen werden. Da es zum einen personaltechnisch nicht zu bewerkstelligen ist die Flut an Skripten zu lesen und zum anderen die Verlage ihren bekannten Autoren den Vorzug geben.

Aber wie gesagt, über ein Volontariat bei einer Zeitung, wäre es vielleicht möglich den Einstieg zu schaffen, da Zeitungen auch mit Verlagen zusammenarbeiten und sich dadurch, später einmal, wenn man das dann beruflich macht, Kontakt zu einem Verlag aufbauen lässt der Dir dann vielleicht mal eine Chance gibt.

Gar nicht. Du kannst es mit einem Voluntariat bei einer Zeitung versuchen oder als Helfer bei einem Massenmedium. Deine Chancen stehen schlecht.

Am ehesten nimmt dich noch ein Fan-Magazin oder eine Fan-Seite, aber da darfst du vermutlich kostenlos arbeiten.

Autor ist ein einsamer Job. Weißt du, wie die Dichter dichten ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung