Welches Schild zählt denn nun?

5 Antworten

Ist doch ganz einfach ;)

Hinter dem Schild gilt immer absolutes Halteverbot. Punkt.

Davor kommt darauf an was am Anfang der absoluten Halte- und Parkzone steht. Die Endeschilder (Pfeil nach Rechts) haben alleine keine rechtliche Relevanz.

Sollten am Anfang genau diese Schilder stehen ist es auch eindeutig. Absolutes Halteverbot in der angegebenen Zeit. Bewohner mit Parkausweis dürfen parken. Außerhalb der Zeit darf jeder dort parken.

Woher ich das weiß:Hobby

Bis zu diesem Schild gilt das absolute Halteverbot an den darunter genannten (verdeckten) Tagen von 8-16 Uhr, jedoch darf selbst dann jeder dort zumindest zum Be- und Entladen und zum Ein- und Aussteigen dort halten.

Bis zu diesem Schild parken darf man nur, wenn man einen Parkschein oder Bewohnerparkausweis für die Zone 9 hat.

Dahinter = ab dieser "Schildersammlung" gilt hingegen für jeden zu jeder Zeit ein absolutes Halteverbot.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Ist unklar

Zumindest das untere Haltverbotsschild

Die Parkplätze nebst Anwohnerparkschein nur rechts

Vielen Dank für eure Antwort bisher.

Also ich hatte dort geparkt und via Easy Park digital einen Parkschein gezogen. 10 Minuten später befand sich bereits ein Knöllchen unter meinem Scheibenwischer.

Bin dann am Parkautomaten gucken gegangen um zu gucken ob man sich dort auch einen Parkschein ziehen kann. Das war allerdings nicht möglich mit der Begründung Zusatzzeichen beachten. Oder so ähnlich.

Dort ist zur Zeit Weihnachtsmarkt und man hat das Parkverbot deshalb vorübergehend dort angebracht. Sieht zumindest so aus. Müssten denn dann nicht wenigstens alle Schilder unter dem Parkverbot angehängt?

Elektroheizer  19.12.2024, 11:23

Nein müssen sie nicht. Mobile Absolute Halteverbote heben andere Anordnungen auf.

Hallo erstmal,

Kurz und knapp: Das Zusatzzeichen für das absolute Halteverbot (§ 41 Abs. 1 Anlage 2 Zeichen 283 StVO) besagt, dass das Halten und Parken im Zeitraum von 8 bis 16 Uhr untersagt ist. Ausgenommen davon sind das Be- und Entladen sowie das Ein- und Aussteigen.

Bewohner mit einem Bewohnerparkausweis für die Zone 9 dürfen dort parken.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ahnungsloser468 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 15:21

Hallo,

danke für deine Antwort. Wenn Bewohner dort parken dürfen, dann doch auch Leute die sich einen Parkschein ziehen oder nicht? Steht mit auf dem selben Schild.