Welches Salz ist zum kochen am besten?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Jodsalz 55%
Meersalz 26%
Was anderes 16%
Himalayasalz 3%

11 Antworten

Was anderes

Rein zum Kochen ist es völlig egal. Geschmacklich wirst Du keinen Unterschied merken, ob Deine Nudeln in Salzwasser mit Billig-Salz aus dem Discounter für 50 Cent oder mit super teurem Hawaii-/Himalaya- oder "sonst-was"-Salz für 20 Euro kochen.

Im Kern ist es alles Natriumchlorid. Die restlichen Inhaltsstoffe der Salze haben eine so geringe Konzentration, dass sie im Kochwasser nur unter Laborbedingungen nachweisbar sind und man es nicht schmecken kann.

Im Direkten Vergleich schmecken verschiedene Salze zwar tatsächlich etwas anders, was man aber wirklich nur merkt, wenn man es direkt vergleicht und irgendwo frisch ran macht (z.B. auf's Frühstücksei). Der Grund ist, dass es eben oft keine reinen Salze sind, sondern sie noch Spuren andrer Mineralien enthalten. Es kommt beim Geschmack tatsächlich auch etwas darauf an, wie fein oder grobkörnig das Salz ist.

Aber wenn man ganz ehrlich ist, dürften nur die wenigsten unterschiedliche Salze am Geschmack erkennen. So wie ja auch fast keiner unterschiedliche Mineralwässer wirklich nach der Mineralisierung auseinanderhalten kann. (Im Grunde ist das ähnlich.)

Das einzige was wirklich einen Unterschied macht ist Jodsalz.

Viele nehmen zu wenig Jod zu sich. Für diese Menschen ist es gut mit Jodsalz zu würzen. Aber wer viel Milch und Käse, Fisch, Algen oder Spinat und andere Blattgemüse isst, braucht auch das Jodsalz nicht. Da diese Nahrungsmittel genug Jod enthalten.

Wenn man ganz ehrlich sein soll, reicht zum Kochen ganz normales billiges Speisesalz.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Was anderes

An sich egal.Jodsalz ist gut da D ein Jodmangelgebiet ist Himalaya und Co. reisen weit, sehen Anders aus aber ist nicht relevant gesünder. Für Leute die was Besonderes wollen.

Meersalz ist auch normales Sslz das man nur aus Meerwasser gewinnt anstatt anders. Auf Sizilien gibt es z.B. viele Salzfelder wo das Wssser verdunstet und das Salz dann trocknet. Kostet extra

Jodsalz

Kommt drauf an was du mit dem Salz machst zum salz n von Kochwasser würde ich immer biliges Salz nehmen. Ich benutze daheim auch gerne eine Salzpfeffer mühle um rohes gemüse oder Salate zu salzen.

Zum Kochen von Kartoffeln oder Nudeln, wo das mit Mikroplastik und verschiedenen Schadstoffen belastete Salzwasser dann weggeschüttet wird, verwende ich nur das billige Meersalz (30 Cent pro kg). Für andere Zwecke, also wenn ich das Salz z.B. in einen Salatsauce gebe und daher direkt konsumiere, verwende ich nur hochwertiges Steinsalz, und zwar sowohl jodiert als auch nicht jodiert. Letzteres brauche ich vor allem für die Herstellung von Sauerkraut und sauren Gurken, da Jod die Fermentierung behindert.

Meersalz

Wenn dann nutze ich grobes meersalz, wobei ich das auch sehr selten nutze und dann auch nur in sehr kleinen Mengen.