Welches Outfit zum Vorstellungsgespräch als Prüfingenieur?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Chinohose + Langarmhemd + Lederhalbschuh 67%
Anzug (klassisch) 33%
Anzughose und Anzughemd ohne Sacco/Jackett und ohne Schlips/Krawatte 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich bin selbst Ingenieur, aber ich würde empfehlen Anzughose, Hemd und passende Sakko - keine Krawatte. Es macht einen besseren eindruck als nur mit Hemdsärmeln da zu sitzen.

Beim Vorstellungsgespräch sollte sich eigentlich jeder klar darüber sein, daß man weiß, was als Aufgabe auf einen zukommt und man auch dreckige Finger bekommt.

Chinohose + Langarmhemd + Lederhalbschuh

Hallo!

Ich würde zur Option "Chino & Langarmhemd plus Lederhalbschuh" noch ein Sakko anziehen, das sollte eigentlich passen.

Anzug (klassisch)

Ich würde den Anzug wählen. Macht immer einen guten eindruck. Er kann ja die Krawatte immer noch ausziehen wenn und in den Hosensack stecken wenn er sich zu  overdressed vorkommt.

Chinohose + Langarmhemd + Lederhalbschuh

Das siehst Du zu 100% richtig. Zum Vortsellungsgespräch 1/2 Nummer schicker als schlussendlich zur Arbeit - 2 Nummern zu schick wirken übertrieben, gleich wie zur Arbeit wird als Desinteresse ausgelegt.

Sag deinem Freund er soll das Outfit wählen in dem er sich am wohlsten fühlt. Eine Jogginghose, Schlafanzug oder Lümmel-Couch-Outfit sollte es nicht sein.

Jeans und Hemd. Alternativ Chino und Hemd.