Welches Öl übers trockenfutter?

13 Antworten

Hallo,

füttern darf ja jeder wie er will. Allerdings will ich dich auch fragen, warum du Öl über das Futter geben willst?
Um es schmackhafter zu machen habe ich bei meinem Hund, als ich noch trocken füttern musste auch ab und an ein Ei übers Futter geschlagen oder es halt in Wasser eingeweicht.

Für ab und an zum dazugeben empfehle ich Fischöl oder, wie schon gesagt gutes Olivenöl. Kokosöl geht bestimmt auch, ist aber schwer unterzumischen da es nicht wirklich flüssig ist. Auf Dauer würde ich, sollte es keinen triftigen Grund (medizinisch o.ä.) geben, aber entweder auf anderes Futter umsteigen oder das Öl weg- bzw. als Ausnahme belassen.

Trockenfutter ist ein völlig ausgewogenes Futter - ob es dem Tier nun wirklich guttut, derart artfremd gefüttert zu werden - dazu sage ich jetzt mal nichts.

ABER: dieses Futter sollte nicht durch einen Hundehalter, der von Ernährung kaum Ahnung hat, "aufgepimpt" werden, denn das wäre dann einfach ein "Zuviel".

Entweder füttert man ein Fertigfutter - nass oder trocken - und vertraut darauf, dass die Entwickler dort alles hineinpacken, was Hund braucht - oder aber man entscheidet sich für eine Rohfleischfütterung mit allem, was dazu gehört.

Bei Mangelerscheinungen und Durchfall kann ich Leinöl empfehlen. Bei ausgewogener Ernährung und einwandfreier Gesundheit sollte man jedoch nichts extra ins Futter mischen, da "zu viel des Guten" auch schnell ins Gegenteil umschlagen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Leinöl (ab und zu) soll gut sein und ein rohes Ei.

Welche Marke fütterst Du und was hast Du für einen Hund? Es interessiert mich, weil ich mit unserem Futter nicht mehr zufrieden bin.

Öl brauchst Du keines dazugeben.

kleineschritte  04.07.2017, 19:00

Welcher Art ist denn Deiner?

Trockenfutter hat meiner nur in der "Not" bekommen; für z.B. selber gekochten Pansen hätte er wahrscheinlich "getötet".