öl farbe für hund gefährlich?

3 Antworten

Künstlerölfarben beruhen in der Regel auf Leinöl, welches an sich nicht gefährlich ist. Reines Leinöl wird auch als sehr gesundes Speiseöl angeboten. Moderne Farben enthalten auch keine Pigmente mehr, die in kleinen Mengen giftig wären.

Das war früher anders. Berühmt berüchtigt ist z.B. das sogenannte Schweinfurter Grün, das zwar eine enorme Farb- und Leuchtkraft hatte und lichtecht war, das aber auch häufig zu schweren Vergiftungen führte.

Falls noch nicht geschehen, solltest du auf jeden Fall jegliche Farbe an seiner Schnauze und Fell gut abwaschen, damit er sie durch Schlecken nicht noch aufnehmen kann.

Weiterhin solltest du deinen Hund gut beobachten. Speichelt er vermehrt, muss er sich übergeben, zittert er, zeigt Anzeichen von Übelkeit, dann musst du reagieren.

Am besten zum Tierarzt.
Das Geben von Kohletabletten kann hier auch helfen.

Wir hatten bei unserem Berner Sennenhund Moses einmal eine Vergiftung. Er hatte eine Blumenzwiebek ausgebuddelt und gefressen.
Was wir damals gemacht hatten habe ich hier beschrieben.
https://fellnase-balou.de/vergiftung-beim-hund/

Wenn sein Verhalten aber "normal" bleibt, dann musst du dir denke ich keine Gedanken machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das ein einmaliger Vorfall bleibt, sind keine Komplikationen zu erwarten.

Passe halt in Zukunft besser auf deinen Hund auf, er ist schließlich auf dich angewiesen.