Welches Obst ist am gesündesten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Euer Geheimtipp dann rückt mal raus 42%
Zitrone 32%
Apfel 16%
Orange 5%
Erdbeeren 5%
Physalis 0%
Trauben 0%

8 Antworten

Schau dir das Obst an und nimm von allem etwas, immer mal abwechselnd, vor allem das, worauf du Appetit hast. Damit signalisiert dir dein Körper, was er braucht - im Normalfall.......

Euer Geheimtipp dann rückt mal raus

brombeeren, himbeeren, heidelbeeren.

absolutes superfood.

alle drei blutdruckregulierend, ausgesprochen zuckerarm, voller vitamine, mineralstoffe und sekundären pflanzenstoffen.

ein bisschen special, da sie nicht jeder mag sind

schwarze johannisbeere (cassis), stachelbeere, frische preiselbeere, frischer sanddorn und schlehe

mein absoluter favorit ist die himbeere. sie ist für mich das leckerste, das es auf der welt gibt. frisch und ohne alles.

Euer Geheimtipp dann rückt mal raus

Der Obstsalat

Ich schneide Standardmäßig Orange, Apfel und Banane und gebe zu was immer gerade Saison hat und idealerweise in meinem Garten wächst.

Jetzt wo die Zitruszeit ausläuft nehme ich fast ausschließlich heimisches Obst was gerade Saison hat.

Es gibt mehrere Obstsorten die eine besonders hohen Wert für die Gesundheit haben. Man nennte diese gerne Superfruits

Heimische Früchte sind hier besonders

  • Apfel (an apple a day keeps the doctor away) mit Schale verzehren habt dies den Wert zusärtlich. Dabei ist in der Schlae auch eine Säure enthalten die Abnehmen besonders begünstigt.
  • Erdbeeren sehr Vitaminreich und trotz ihrer Süße mit extrem wenig Kalorien.
  • Trauben hier ist der hohe Anteil an Antiocidantien zu erwähnen gegen Blutdruckerkranungen und Krebsvorbeugend.
  • Der König unter deutschem Obst im Bereich Antioxidantien ist die Apfelbeere eine kleine Beere mit Kerngehäuse Auch wenn diese in meinem Garten wächst überlasse ich dieses gesunde Obs lieber den Vögeln;)

Unter Superfruits werden auch allerlei Beeren angeboten. z.B. die Goji die zumindest auch hierzulande wachsen könnte (ist auch in meiem Garten)

Aber es gibt einfach gesundes Obst, da isst man lieber mehr nicht ganz so gesundes und dafür mehr davon.

In meinem Garten wuchsen mal 30 verschiedene Beeren Arten. Heute sind es evt noch 20 Mein Liebling ist davon die Erdbeere in allen Variationen (Walderdbeere, Zimterdbeere, Gartenerdbeere, weiße Erdbeeren, weiße Walderdbeeren....

Daneben ist die Kamtschatkabeere noch mein Liebling und aus der Josta entsteht der beste Beerensaft.

drüberhibaus hab ich noch über 30 Obstbäume im Garten

z.B.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Ernährung)  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Ernährung)  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Ernährung)
Euer Geheimtipp dann rückt mal raus

Dann ist er nicht mehr geheim. ^^
Aber die Abwechslung machts und es sollten (hauptsächlich) lokale und heimische Obstsorten sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Orange

Es sei denn, du kannst auch größere Mengen Zitrone essen. Was besser wäre, wäre auch Gemüse zu essen.Rote Paprika hat beispielsweise viel mehr Vitamin C als Citrusfrüchte, allerdings brauch man sich um vitamin c eigentlich keine Gedanken machen solang man zumindest eim bisschen Obst und Gemüse isst. Je mehr verschiedenes du isst, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass du auch noch andere Vitamine abdeckst- je bunter, desto besser