Welches Objektiv würdet Ihr empfehlen?
Hallo 😊
Ich bin relativ neu in der Fotografie. Habe aktuell eine EOS 650D. Also jetzt auch nichts besonderes. Davor habe ich das Standartobjekt welches eine Brennweite von 18-55mm hat.
Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft, Lost Places und auch Mal Portraits.
Jetzt wurde mir ein einer Brennweite von 28-80mm angeboten.
Da ich ein absoluter Neuling bin, wollte ich mal fragen ob ich dadurch einen signifikanten Mehrwert habe, oder ob es einfach nur Spielerei wäre.
Bzw. Welche Brennweiten würdet Ihr mir empfehlen?
5 Antworten
Jetzt wurde mir ein einer Brennweite von 28-80mm angeboten.
Je nachdem welches 28-80mm kann sich das zwischen absolutem Schrott und Luxus bewegen. Es gibt einmal das Kitobjektiv 28-80 f/3.5-5.6 USM und dann die ehemalige Luxusklasse, das 28-80 f/2.8-4L mit rotem Ring. Beide sind mittlerweile schon Vintage, sie sind ~35 Jahre alt.
Für deine Kamera ist aber die Brennweite bissl zu hoch. Ich würde eher nach was weitwinkligerem suchen. Sigma 17-70mm 2.8-4 Contemporary wenn du ein Zoom willst. Oder von Canon das 15-85mm 3.5-5.6, 17-85mm 4-5.6 oder das 17-55mm 2.8 (beste Wahl aber auch das teuerste).
Gebraucht Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM | MPB
Als Portraitbrennweite wäre das 50mm 1.8 STM empfehlenswert, mit dem du auch schöne unscharfe Hintergründe hinbekommst.
Geschmacksache, ob man eher Weitwinkel oder Tele möchte. Wenn Du einmal richtig drinn bist, möchtest Du (ich zumindest) von 18 bis 300 alle Brennweiten. Ich hab das 18 - 105 und das 70 bis 300. Dazu noch ein 85 macro Festbrennweite und ein 35er Festbrennweite mit großer Lichtstärke (Blende 1.2). Mit der Zeit wirst Du draufkommen, wo Deine Prioritäten liegen.
Nikon D5100 aus 2011 und bis heute mein Liebling.
Bei Nikon ist das 18 - 105 ein Kit-Objektiv (d.h. eines, das beim Kauf der Camera dabei ist.
Bei meiner Canon war eben jetzt nur das 18-55 dabei. Aber worauf muss ich denn noch achten? Bei manchen steht EF, Efs und af
Für mich wärs im Bereich der Landschaftsfotografie kein Mehrwert, sondern das Gegenteil. Viele solcher Aufnahmen werden im Weitwinkel gemacht, da es sich optisch einfach anbietet und da sind 28mm + Crop oft einfach zu viel. Da wär ich eher bei unter 16mm Anfangsbrennweite, vielleicht so ab 14mm.
Würde nich viel bringen. Ich benutze als standard 50-250mm, damit ist im Alltag fast alles abgedeckt. Für extra-Aufnahmen sid ein 80-350mm(mit Makro) und 800mm mit Zubehör für sehr spezielle Aufnahmen vorhanden.
Ich würde über eine lichtstarke Festbrennweite nachdenken - entweder 1:1,8/35 mm oder 1:1,8/50 mm.. Man muss dann halt zu Fuß zoomen..
LA
18 -105 wäre natürlich absolut gut. Zumindest denke ich es. Hört sich für mich nach einem eigentlich guten Allrounder an.
Das Problem ist, dass das alles ordentlich ins Geld geht 🤣